Görlitz
Merken

Gymnasiasten spielen Fußball für Abiball

Anne gegen Curie: Die neuen Zwölftklässler in Görlitz laden zum Duell. Sie haben aber ein gemeinsames Ziel.

Von Susanne Sodan
 1 Min.
Teilen
Folgen
Letzter Schultag voriges Jahr beim Joliot-Curie-Gymnasium. Die jetzigen Görlitzer Abiturienten denken schon ans kommende Jahr.
Letzter Schultag voriges Jahr beim Joliot-Curie-Gymnasium. Die jetzigen Görlitzer Abiturienten denken schon ans kommende Jahr. © Nikolai Schmidt

Am Freitag ist 19 Uhr Anpfiff. Dann stehen sich Schüler des Augustum-Annen-Gymnasiums und des Joliot-Curie-Gymnasiums im Stadion der Freundschaft gegenüber. Für das traditionelle Fußballspiel der Abiturienten.

Viele Gäste benötigt

"Damit möchten wir einen Teil unseres Abiballs finanzieren", erklärt Emma Friedrichs, Abiturientin am Augustum-Annen-Gymnasium und Mitorganisatorin des Spiels. Der Eintritt kostet einen Euro - das Geld wird zwischen den Schulen geteilt. Außerdem gibt es auch Getränke und Snacks für die Besucher. Die Schüler haben noch mehr geplant, etwa eine Halbzeit-Show mit Live-Musik und ein Gewinnspiel.