merken
Görlitz

Gymnasiasten spielen Fußball für Abiball

Anne gegen Curie: Die neuen Zwölftklässler in Görlitz laden zum Duell. Sie haben aber ein gemeinsames Ziel.

Letzter Schultag voriges Jahr beim Joliot-Curie-Gymnasium. Die jetzigen Görlitzer Abiturienten denken schon ans kommende Jahr.
Letzter Schultag voriges Jahr beim Joliot-Curie-Gymnasium. Die jetzigen Görlitzer Abiturienten denken schon ans kommende Jahr. © Nikolai Schmidt

Am Freitag ist 19 Uhr Anpfiff. Dann stehen sich Schüler des Augustum-Annen-Gymnasiums und des Joliot-Curie-Gymnasiums im Stadion der Freundschaft gegenüber. Für das traditionelle Fußballspiel der Abiturienten.

Viele Gäste benötigt

"Damit möchten wir einen Teil unseres Abiballs finanzieren", erklärt Emma Friedrichs, Abiturientin am Augustum-Annen-Gymnasium und Mitorganisatorin des Spiels. Der Eintritt kostet einen Euro - das Geld wird zwischen den Schulen geteilt. Außerdem gibt es auch Getränke und Snacks für die Besucher. Die Schüler haben noch mehr geplant, etwa eine Halbzeit-Show mit Live-Musik und ein Gewinnspiel.

njumii – Das Bildungszentrum des Handwerks
Erfolg ist mein Ziel. Wissen mein Weg.
Erfolg ist mein Ziel. Wissen mein Weg.

njumii ist der Ausgangsort für individuelle Karrieren. Im Handwerk. Im Betrieb. Im Mittelstand. In der Selbstständigkeit.

Mehr zum Thema Görlitz