SZ + Görlitz
Merken

Ärger über Dreckecken – Wie das Görlitzer Rathaus die Stadt sauberer machen will

Ungefegte Straßen und volle Mülleimer ärgern Bürger. Dass Görlitzer ihre Stadt als dreckig empfinden, weiß die Verwaltung. Was dagegen getan wird - und was nicht.

Von Marc Hörcher
 5 Min.
Teilen
Folgen
Liegt wohl schon länger dort: Altes Laub auf dem Gehweg an der Christoph-Lüders-Straße in Görlitz
Liegt wohl schon länger dort: Altes Laub auf dem Gehweg an der Christoph-Lüders-Straße in Görlitz © Martin Schneider

Die Laub- und Dreckschicht an der Christoph-Lüders-Straße zwischen den Einmündungen Cottbuser Straße und Else-Puschmann-Weg ist groß. Es stamme augenscheinlich aus mehreren Jahren, sagt der Görlitzer Bürger Michael Schmidt, der dort regelmäßig vorbeigeht. Bei der Stadtverwaltung hat er sich bereits beschwert. Die sagt: Die Fegepflicht, die hier vernachlässigt wurde, sei Sache des Anliegers. Aktuell versucht die Behörde die Pflicht durchzusetzen, indem sie mit Ersatzvornahme droht - also damit, dass die Stadt oder ein von ihr beauftragtes Unternehmen selbst sauber macht und das dem Anlieger in Rechnung stellt.

Ihre Angebote werden geladen...