SZ + Görlitz
Merken

AfD-Mann verteidigt Sitz in der Stadthallenstiftung

Wegen Lutz Jankus versagen zwei Prominente der Stadt Görlitz ihre Unterstützung. Der Politiker gibt die empfangene Kritik zurück.

Von Ines Eifler
 6 Min.
Teilen
Folgen
Das war einmal: 2017 wurde Wolfgang Thierse Kuratoriumsmitglied der Stadthallenstiftung. Jetzt trat er aus, weil ein AfD-Mann mit NPD-Vergangenheit mit in diesem Gremium ist.
Das war einmal: 2017 wurde Wolfgang Thierse Kuratoriumsmitglied der Stadthallenstiftung. Jetzt trat er aus, weil ein AfD-Mann mit NPD-Vergangenheit mit in diesem Gremium ist. © Pawel Sosnowski/Archiv

Wie groß war die Freude, als die Stadthallenstiftung 2017 ein so prominentes Mitglied wie den ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse (SPD) in ihren Reihen begrüßen konnte. Und wie groß war das Bedauern, als Thierse und Tomasz Tomaszewski, der Präsident der Internationalen Beethoven-Gesellschaft, vorige Woche ihren Austritt aus dem Kuratorium der Stiftung bekanntgaben.

Ihre Angebote werden geladen...