Görlitz
Merken

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Görlitz

Infektionszahlen, Polizeikontrollen und die Auswirkungen auf das Leben der Bewohner: Aktuelle Geschichten und Entwicklungen dazu sind hier zu lesen.

Von Thomas Christmann & Marc Hörcher
 27 Min.
Teilen
Folgen
Das Modell eines Coronavirus.
Das Modell eines Coronavirus. © dpa/Peter Endig

Nachrichten/Auskünfte zum Coronavirus:

Das passierte am 19. Februar

17.15 Uhr: In dieser Zeit archivieren Siegfried Hoche vom Stadtarchiv Görlitz und seine Kollegen mehr als üblich. Und auch die Städtischen Museen Görlitz und Niesky haben Corona im Blick.

17 Uhr: Die Abba-Show im Görlitzer Theater fällt aus. Die Pandemie macht einen regulären Tourbetrieb erst 2022 wieder möglich. Karten können umgetauscht werden.

16 Uhr: Ines Busch vom OSC Löbau hat ihre Leichtathletik-Kinder in Corona-Zeiten zu einem Wettbewerb aufgerufen. Motivation mal anders.

15 Uhr: Sachsen hat die hohen Inzidenz-Zahlen für Görlitz korrigiert. Der Streit vom Vortag ist damit beigelegt. Die Inzidenz sinkt weiter im Kreis Görlitz. Doch neuer Streit ist programmiert - diesmal mit Berlin. Alle Zahlen zur Pandemie im Kreis Görlitz.

14 Uhr: Einzelunterricht in Musikschulen ist in Ausnahmefällen möglich. Dieser Punkt in der neuen Corona-Schutz-Verordnung ließ Eltern und Schüler hoffen, meist vergebens.

12 Uhr: An der Volkshochschule Dreiländereck steht wegen Corona fast alles still, vieles ist ausgefallen. Doch für das Frühjahrssemester gibt es große Hoffnungen - nicht ohne Grund.

11 Uhr: Corona fordert selbst ein Klärwerk heraus. Das erfuhren jetzt in Zittau die Mitglieder des Abwasserzweckverbandes „Untere Mandau". Knapp 1,6 Millionen Euro werden 2021 hier investiert.

8.30 Uhr: Die Zahl der Verstöße gegen die Corona-Schutzverordnung steigt weiter an. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden hat die Polizei in den Landkreisen Görlitz und Bautzen 21 Ordnungswidrigkeiten festgestellt, teilt Polizeisprecherin Franziska Schulenburg mit.

5.15 Uhr: Lotti schenkt Freude in Corona-Zeiten. Die Häsin vom Querxenland Seifhennersdorf antwortet derzeit auf Kinderbriefe aus aller Welt. Zum Osterfest kann sie diesmal aber nicht einladen.

5 Uhr: "Die Notsituation für Künstler ist noch längst nicht vorbei" sagen die Initiatoren der die Aktion "Kunst ist Leben". Bereits über 20 Görlitzer Künstler haben dabei geholfen. Nun werden die Auftritte geplant.

Das passierte am 18. Februar

18 Uhr: Beamte kontrollieren derzeit nicht nur an den offiziellen Übergängen zu Tschechien, sondern auch im Zittauer Gebirge. Ein Sprecher bestätigt das Vorgehen.

17.30 Uhr: Oderwitz hat heute eine Impfaktion gestartet - und bietet einen kostenfreien Shuttleservice für über 80-Jährige nach Löbau an. Jonsdorf zieht nächste Woche nach. Und vielleicht dürfen sogar bald Hausärzte impfen.

17.15 Uhr: Mückaer Schüler tanzen zur Jerusalema Challenge. Doch bevor das Video veröffentlicht wird, will die Oberschule die Musikrechte geklärt haben.

17 Uhr: Im ersten Lockdown waren die Wartezimmer leer gefegt. Aus Angst, sich anzustecken, blieben Patienten fern. Das ändert sich trotz sinkender Inzidenz nur langsam.

15.30 Uhr: In Görlitz sorgen offenbar Zählfehler für plötzliche Inzidenzsprünge, in Polen besorgen das feiernde Skifahrer, in Tschechien die Mutationen.

13 Uhr: Das Krankenhaus Großschweidnitz erlaubt wieder Besuche. "Es steckt zwar für unsere Mitarbeiter ein hoher bürokratischer Aufwand dahinter und jeder Kontakt stellt weiter ein hohes Risiko dar, aber die Patienten brauchen soziale Nähe und Kontakt mit Ihren Angehörigen", heißt es. Für den Genesungsprozess sei es sehr wichtig. Zumal die Wetterbedingungen es ermöglichen, mit dem Besuch auf dem Krankenhausgelände spazieren zu gehen.

12 Uhr: Der Oberlausitzer Leinewebertag mit Karaseks Naturmarkt in Seifhennersdorf am 21. März fällt aus. "Die Corona-Schutzverordnung lässt noch keine Lockerungen erkennen", teilt Ina Köhler vom Karasek-Museum mit.