Görlitz
Merken

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Görlitz

Infektionszahlen, Polizeikontrollen und die Auswirkungen auf das Leben der Bewohner: Aktuelle Geschichten und Entwicklungen dazu sind hier zu lesen.

Von Thomas Christmann & Marc Hörcher
 30 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild.
Symbolbild. © Matthias Bein/dpa (Symbolbild)

Nachrichten/Auskünfte zum Coronavirus:

Das passierte am 11. Mai

17 Uhr: Die Geschäfte in der Region Liberec (Reichenberg) haben wieder geöffnet. Auch Außengastronomie, der Betrieb von Hotels und Pensionen sowie Veranstaltungen sind bald wieder möglich.

16 Uhr: Ein Grenzübertritt nach Polen und Tschechien ohne Quarantäne braucht einen triftigen Grund. Demnach ist der kleine Grenzverkehr für Bewohner des Landkreises Görlitz weiter nicht möglich.

15 Uhr: An der Hauptstraße in Neugersdorf haben am Montagabend 57 Menschen gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert. Dieses Mal schritt die Polizei auch ein.

12 Uhr: Geht es nach der Corona-Schutzverordnung, darf bei einer Inzidenz über 100 niemand schwimmen gehen. Auch Wasserretter können nicht arbeiten. Was heißt das für den Olbersdorfer See?

11 Uhr: Die Bundesnotbremse gilt auch am Vatertag. Die Inzidenz im Kreis Görlitz ist so hoch, dass die Kneipen auch nicht außen öffnen dürfen.

7 Uhr: Auch wenn es - mangels Einkaufsmöglichkeiten - weniger Nachfrage bei Corona-Tests gibt, hält das DRK an Test-Aktionen wie in Löbau fest. Aus gutem Grund.

6 Uhr: Polen gilt "nur" noch als Corona-Risikogebiet. Für Berufspendler hat das Auswirkungen. Der kleine Grenzverkehr in Görlitz/Zgorzelec mit Einkaufen ist jedoch noch nicht möglich, zumindest nicht ohne Quarantäne.

5 Uhr: Madeleine Marksteiner arbeitet als Physiotherapeutin. Als das nicht mehr ging während der Pandemie, entdeckte sie neue Jobs für sich - sogar auf einem Rinderhof.

Das passierte am 10. Mai

20 Uhr: Erneut sind am Montagabend Kritiker der Corona-Maßnahmen um den Stadtring gelaufen. Ein kleines Problem gab's nur an der Weberkirche.

17 Uhr: Seit über einem Jahr ständig neue Regeln und nun wieder Notbetrieb - jetzt reicht's einer Löbauer Kita-Leiterin. Sie schreibt einen Brandbrief an den Kultusminister und fordert: "Öffnet Kitas für alle".

16 Uhr: Immer mehr Landkreise fallen unter die 100er-Inzidenz. Im Kreis Görlitz ist es noch nicht so weit.

14 Uhr: Die Kritiker der Corona-Maßnahmen entlang der B96 kratzen zahlenmäßig am Rekordwert vom April. Oppach bildet weiter den Hotspot, aber am Sonntag mit weitaus weniger Teilnehmern.

11 Uhr: Insgesamt 1.100 von 3.600 Arbeitsverträgen im Kreis waren im Jahr 2020 befristet. Das sei eine Gefahr in der Krise, teilt die Gewerkschaft IG Bau mit - und hat konkrete Forderungen an die Bundesregierung.

9 Uhr: Die Polizei hat in den vergangenen 24 Stunden in den Landkreisen Bautzen und Görlitz vier Ordnungswidrigkeiten zur Anzeige gebracht, wegen Verstößen gegen die Corona-Schutzverordnung. Es gab drei Platzverweise, wie Sprecherin Anja Leuschner mitteilt. 20 Beamte waren im Einsatz. Davon ausgenommen sind allerdings die Verstöße auf den Corona-Demos, die am Wochenende wieder stattfanden und die statistisch gesondert erfasst werden.

8 Uhr: Das Tierheim Bischdorf ist "finanziell am Limit". Durch die Pandemie sind der Einrichtung Einnahmen weggebrochen. Auf Facebook hat der Tierschutzverein Löbau-Zittau einen verzweifelten Aufruf gestellt.

7 Uhr: Die Polizei behält die Zittauer "Spaziergänger" im Auge. Die Beamten haben an den vorigen zwei Montagen keinen verbotenen Aufzug um den Stadtring Zittau mehr festgestellt. Präsent sein wollen sie aber weiter.

6 Uhr: Im Görlitzer Lockdown gab es mehr Vandalismus. Seit vergangenem Frühjahr ist im Stadtgebiet viel zerstört und beschädigt worden. Sogar an Orten, wo man es nicht vermutet.