Görlitz
Merken

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Görlitz

Infektionszahlen, Polizeikontrollen und die Auswirkungen auf das Leben der Bewohner: Aktuelle Geschichten und Entwicklungen dazu sind hier zu lesen.

Von Thomas Christmann & Marc Hörcher
 29 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Daniel Schäfer

Nachrichten/Auskünfte zum Coronavirus:

Das passierte am 19. März

18 Uhr: Das Virus hat Kinder und Personal in der Kita Kodersdorf stark erwischt. Die Betreuung war zuletzt schon eingeschränkt. Ab Montag zieht die Gemeinde nun die Reißleine.

17 Uhr: Die Inzidenz liegt hoch. Landrat Bernd Lange will Läden nicht schließen, wird aber müssen. Der Konflikt mit der Landespolitik spitzt sich zu.

15 Uhr: Die Polizei hat den 58-Jährigen auf der Friedensstraße in Zittau gestoppt - und ihn nach seiner Polen-Reise in Quarantäne geschickt. Zudem stellte sie weitere Verstöße fest.

13.30 Uhr: Der Inzidenz-Wer liegt den zweiten Tag über 100. Nun entscheidet sich am Sonnabend, wie es beim Handel und Gewerbe im Kreis Görlitz nächste Woche weitergeht. Entscheidend ist die Zahl vom RKI.

12 Uhr: Die Neuinfektionen in Polen liegen auf November-Niveau. Deswegen steigt das Risiko. Was jetzt auf die Grenzpendler auch in Görlitz zukommt.

11 Uhr: Die jungen Fußballer und Eishockeyspieler in Niesky wollen wieder trainieren. Doch die hohen Inzidenzwerte stellen alles infrage.

8.30 Uhr: Beamte der Polizeidirektion Görlitz haben in den vergangenen 24 Stunden acht Ordnungswidrigkeiten wegen Verstößen gegen die Corona-Maßnahmen festgestellt. Zudem erteilten sie einen Platzverweis. Insgesamt waren 65 Polizisten zur Kontrolle im Einsatz, teilt Polizeisprecher Kai Siebenäuger mit.

5 Uhr: Der Protest der Oybiner Wirte geht weiter. Seit Monaten machen Hoteliers und Gastwirte auf ihre Not aufmerksam - wegen Corona. Ihre Argumente bleiben von der Politik bisher ungehört.

Das passierte am 18. März

18 Uhr: Bislang sind 21.000 Menschen im Kreis geimpft worden. Doch es soll nur die Hälfte der über 80-Jährigen darunter sein.

17 Uhr: Am Mittwoch lief der erste Massen-Selbsttest an den Schulen im Kreis Görlitz. Lehrer, die ihn verweigern, erwarten "dienstrechtliche Maßnahmen".

16 Uhr: Die Testpflicht an Schulen gilt für jeden. Ohne Negativ-Bescheinigungen dürfen nicht mal mehr Eltern, Bürgermeister und Gemeinderäte in die ortseigenen Gebäude. Ein Beispiel aus Olbersdorf.

15 Uhr: Der Görlitzer Epidemiologe Roger Hillert hat es wieder mit mehr Corona-Fällen zu tun. Woher sie jetzt kommen und warum er dennoch nicht für Lockdown ist.

14 Uhr: Die Inzidenz im Kreis Görlitz liegt wieder über 100. Der Wert macht am Donnerstagmorgen beim Robert-Koch-Institut einen großen Sprung. Nun werden die nächsten beiden Tage entscheidend.

11 Uhr: Im Nieskyer Park Monplaisir sind wieder mehr Singvögel unterwegs, denn die Natur erholt sich im Lockdown. Sie bekommen jetzt neue Unterkünfte.

6 Uhr: Corona bringt die Liberecer in Geldnot. Ein Teil der Einwohner der Grenzregion muss sparen. Einige nehmen sogar Kredite auf, um sich etwas zum Essen kaufen zu können.

5 Uhr: Statt des Spectaculums plant Zittau nun für Juli ein Sommerfest. Die Corona-Entwicklung lässt die Großveranstaltung im Mai nicht zu - wie schon voriges Jahr.

Das passierte am 17. März

17.30 Uhr: Ein Lehrer des Zittauer Gymnasiums darf die Schule vorerst nicht mehr betreten. Er soll nicht der einzige sein. Auch mehrere Schüler müssen zu Hause bleiben.