Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Görlitz
Merken

Alte Görlitz-Fotos lösen Begeisterung im Netz aus

Rolf Diesler kam über eine Annonce in einer Zeitschrift nach Görlitz. Seine Bilder von 1987 veröffentlichte er jetzt in Facebook. Wir erzählen die Geschichte hinter den Fotos.

Von Sebastian Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So etwas gibt es jetzt nicht mehr: Dampfloks überm görlitzer Jakobstunnel im normalen Fahrbetrieb.
So etwas gibt es jetzt nicht mehr: Dampfloks überm görlitzer Jakobstunnel im normalen Fahrbetrieb. © Rolf Diesler

Ein bisschen überrascht ist Rolf Diesler ja schon. Darüber, dass seine Görlitzer Bilder der ausgehenden 1980er-Jahre in den sozialen Netzwerken fast schon Euphorie auslösen. Mit jeder seiner Farbaufnahmen geht das Gesellschaftsspiel von Neuem los: Wo ist das, wie sieht das heute aus, wer erinnert sich noch daran.

Und es ist tatsächlich manchmal etwas verzwickt. Etwa, wenn Rolf Diesler die Einfahrt zu einem Transportunternehmen auf der Schulstraße ins Netz stellt, dessen Gebäude schon vor Jahren dem Parkplatz der Pension "Grünes Tor" weichen mussten. Oder wenn die Aufnahme einen Wohngebiets-Treffpunkt im Görlitzer Stadtteil Königshufen zeigt, wo heute der Blick über eine grüne Wiese schweift. Der Blick auf die Fotos zeigt, wie stark sich Görlitz verändert hat.

Die Altstadtbrücke ist heute aus dem Stadtleben von Görlitz und Zgorzelec nicht mehr wegzudenken -
Die Altstadtbrücke ist heute aus dem Stadtleben von Görlitz und Zgorzelec nicht mehr wegzudenken - © Martin Schneider
doch 1987 gab es hier nur die gleichmütig dahinfließende Neiße.
doch 1987 gab es hier nur die gleichmütig dahinfließende Neiße. © Rolf Diesler

Wie Rolf Diesler nach Görlitz kam

Doch ist das nur möglich, weil sich Rolf Diesler damals nach eigener Aussage als "Chronist verstand und nicht Postkartenmotive wählte". So entstanden weniger Ansichten der Sehenswürdigkeiten der Stadt, sondern vielmehr bannte Diesler Alltagsszenen in Görlitz und der Görlitzer. Das macht die Aufnahmen so charmant - und das Erinnern so leicht.

Ihre Angebote werden geladen...