SZ + Görlitz
Merken

Wo sind die Görlitzer Filmschätze?

Bald ist wieder Drehstart. Aber es entstanden einst auch zahlreiche Amateurfilme in Görlitz. Wo sie sind - ein Rätsel.

Von Susanne Sodan
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Heinz-Werner Jeschkowski spielte schon selber in Filmen mit, etwa bei "Grand Budapest Hotel". Er hat aber auch einige alte Amateuraufnahmen.
Heinz-Werner Jeschkowski spielte schon selber in Filmen mit, etwa bei "Grand Budapest Hotel". Er hat aber auch einige alte Amateuraufnahmen. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Der Görlitzer Tierpark hatte damals Leoparden. Die große Tribüne im Stadtpark gibt es auch noch in dem Film, der über den Bildschirm läuft. Im Keller seines Hauses hat Heinz-Werner Jeschkowski sein Archiv. An den Wänden stehen Regale voller Bücher. Viele haben Bezug zu Görlitz, der Region. Es sind auch DVDs dabei, darunter der Film, der Anfang der 1960er-Jahre gedreht wurde. Es sind Privataufnahmen von Görlitz: Ein Moskwitsch fährt eine Straße entlang. „So einen hatte ich auch mal, als Dienstwagen“, sagt Heinz-Werner Jeschkowski. Er war zu DDR-Zeiten eine Zeit lang Leiter der Görlitzer Stadthalle und stellvertretender Abteilungsleiter für Kultur in Görlitz.

Ihre Angebote werden geladen...