SZ + Görlitz
Merken

"American Football war für mich immer ein wahnsinnig wichtiger Ausgleich"

Vor dem ersten Spiel der Görlitz Grizzlies spricht Christian Piwarz mit der SZ über American Football - die große Leidenschaft des sächsischen Kultusministers.

Von Susanne Sodan
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Görlitz Grizzlies beim American-Football-Training. Ein Sport, für den Kultusminister Christian Piwarz schon seit den 1990er Jahren brennt.
Die Görlitz Grizzlies beim American-Football-Training. Ein Sport, für den Kultusminister Christian Piwarz schon seit den 1990er Jahren brennt. © Bildstelle

Am Sonnabend findet zum ersten Mal in Görlitz ein Liga-Spiel im American Football statt. Die Görlitz Grizzlies spielen ab 15 Uhr im Stadion der Freundschaft gegen die Lauchhammer Miners, beides recht junge Teams. Der Sport hat in Ostdeutschland in den vergangenen Jahren einen Boom erfahren, erzählt Christian Piwarz. Er ist Sachsens Kultusminister. Lehrer und Eltern kennen ihn aus diversen Gesprächsrunden zum Thema Lehrermangel. In der Football-Szene kennt man ihn aber auch anders, als Vorsitzenden des American-Football-Verbandes Sachsen. Seit den 1990er Jahren brennt er für den Sport, kommentiert bis heute regelmäßig Spiele der Dresden Monarchs. Was ihn so an American Football fasziniert, sagt er im SZ-Gespräch.

Ihre Angebote werden geladen...