Görlitz
Merken

Angelausrüstung und Räder sind vor Dieben nicht sicher

Gleich mehrere Einbrüche in Keller in Görlitz und Niesky wurden der Polizei gemeldet. Und es gab auch einen Unfall auf der A 4.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Auf der A 4 gab es einen Crash mit Warnbaken.
Auf der A 4 gab es einen Crash mit Warnbaken. © Eric Weser (Symbolfoto)

Keller von Dieben heimgesucht

Görlitz/Niesky. In der Nacht zu Freitag waren Langfinger in Görlitz auf der Biesnitzer Straße unterwegs. Aus einem verschlossenen Kellerabteil, welches gewaltsam geöffnet wurde, erbeuteten die Diebe ein Fahrrad der Marke Cube mit Zubehör im Wert von rund 1.500 Euro. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 50 Euro. Das teilt die Polizei mit. Während die Beamten die Anzeige aufnahmen, wurde bekannt, dass zwei weitere Keller auf der Biesnitzer Straße aufgebrochen wurden. Aus einem Keller entwendeten die Diebe eine Taschenlampe im Wert von 6 Euro. Aus dem zweiten Kellerabteil nahmen die Täter nichts mit. Es entstand Sachschaden von gut 50 Euro. Der Revierkriminaldienst führt die weiteren Ermittlungen.

Auch in Niesky gab es einen Kellereinbruch. Donnerstagabend musste ein Bewohner der Lehrergasse in Niesky feststellen, dass sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu seinem Kellerabteil verschafft hatten. Sie entwendeten daraus eine komplette Angelausrüstung sowie diverse Elektrowerkzeuge. Der verursachte Sachschaden beträgt 10 Euro, der Diebstahlschaden wurde mit 2.500 Euro beziffert.

E-Bikes auf Abwegen

Görlitz. In der Nacht zu Sonnabend entwendeten Langfinger in Görlitz zwei hochwertige E-Bikes. Zum einen brachen die unbekannten Täter in ein Mehrfamilienhaus am Lutherplatz ein. Aus dem dortigen Gemeinschaftskeller stahlen die Täter ein rotes E-Bike von Nexus im Wert von rund 2.300 Euro. Durch das Eindringen verursachten die Täter zudem einen Sachschaden von etwa 50 Euro. Polizeibeamte des Polizeireviers Görlitz nahmen die Anzeige auf, sicherten Spuren und schrieben das Zweirad zur Fahndung aus. Die Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst.

Auch ein Mehrfamilienhaus auf der Goethestraße war das Ziel von Fahrraddieben. Aus dem verschlossenen Fahrradkeller, in den die Täter auf bisher unbekannte Weise gelangten, entwendeten sie ein weißes E-Bike der Marke Telefunken, welches mittels Schloss gesichert war. Der Stehlschaden beläuft sich auf 1.350 Euro, zudem gibt es einen Sachschaden von 50 Euro. Nach dem Fahrrad wird jetzt gefahndet. (SZ)

Warnbaken umgefahren

Kodersdorf. Freitagnachmittag gegen 15.30 Uhr befuhr eine 34-jährige polnische Opel-Fahrerin die A 4 von Görlitz in Richtung Dresden. Kurz nach der Anschlussstelle Kodersdorf übersah die Frau bei einer Fahrbahnverengung die aufgestellten Warnbaken und kollidierte mit diesen. Bei dem Unfall entstand laut Polizei ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro.