merken
Görlitz

Arnsdorf-Hilbersdorf kommt ins Fernsehen

Ab Freitag ist der MDR drei Tage im Ort zu Besuch und dreht für "Unser Dorf hat Wochenende". Viele Vierkirchner haben bereits Erfahrung vor der Kamera.

Symbolfoto
Symbolfoto ©  SZ-Archiv

Am Wochenende ist das Fernsehen zu Gast in Arnsdorf-Hilbersdorf. Von Freitag bis Sonntag wird der MDR vor Ort sein, wie Vierkirchens stellvertretender Bürgermeister Thomas Scholz mitteilt.

Er hat die Bewerbung für den Ortsteil über das Landesfunkhaus in Erfurt abgegeben und freut sich, dass es mit dem Drehtermin klappt. Produziert wird für die Sendereihe „Unser Dorf hat Wochenende“. Die Sendereihe gibt es seit Februar 2016. Das Filmteam fängt dabei Lebensgefühl, Alltag und Höhepunkte des Landlebens kleiner Orte in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen ein.

Anzeige
Digitaler Infotag an der BA Riesa & Leipzig
Digitaler Infotag an der BA Riesa & Leipzig

Die Berufsakademie (BA) Sachsen in Riesa und Leipzig lädt Studieninteressierte am 13. März 2021 zum digitalen Tag der offenen Tür mit Praxispartnern ein.

Die Vierkirchner gelten keinesfalls als kamerascheu. Im Gegenteil: Viele Jahre produzierten sie in Eigenregie ihren Vorfilm für die Landkino-Saison in der Pfarrhofscheune. 1999 wurde das Projekt gestartet – und viele Einwohner machten vor, hinter oder neben den Kulissen dabei mit. Kurzfilme zur Geschichte, als Werbung für die Region und oft gespickt mit einer Prise Humor entstanden. Letzter Höhepunkt im Dorf waren die Festtage für „Hilbersdorf 600+“ vor zwei Jahren.

Das wurde ganz groß gefeiert mit geschichtlichem Bezug zum ehemaligen Granitabbau und den ehemaligen Apfelplantagen des früheren Volksgutes Kunnerwitz. Im Rahmen der Festtage konnten 600 Apfelbaum-Urkunden inklusive der Bäume erworben werden. Selbst Ministerpräsident Michael Kretschmer bekam eine solche Urkunde von Thomas Scholz überreicht, als der Vierkirchener in Dresden in Funktion als zweiter Bürgermeister war. Selbstverständlich sind im Dorf aus dieser Aktion heraus auch einige Bäumchen gepflanzt worden. Die, so verrät Thomas Scholz, werden voraussichtlich auch bei einem der Drehtermine eine nicht unwesentliche Rolle spielen.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz