SZ + Görlitz
Merken

Warum historisches Straßenpflaster jetzt verschwindet

Das Pflaster am Alten Ring Reichenbach kommt nun endgültig weg. Dafür kämpften Anwohner Jahrzehnte. Mit Erfolg.

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
Katrin Klawonn gehört zu denjenigen Anwohnern, die froh sind, dass der Verkehr am Alten Ring in Zukunft nicht mehr so laut sein wird.
Katrin Klawonn gehört zu denjenigen Anwohnern, die froh sind, dass der Verkehr am Alten Ring in Zukunft nicht mehr so laut sein wird. © Constanze Junghanß

Katrin Klawonn ist erleichtert. Die Anwohnerbeschwerden waren erfolgreich: Das Kopfsteinpflaster auf dem Alten Ring in Reichenbach verschwindet. „Sonntags ab 22 Uhr fahren bisher die ganzen Speditionen hier durch“, erzählt die Inhaberin der Drogerie gleich neben dem Marktplatz. Der Alte Ring ist ein Teil der Staatsstraße S 111 am Markt, die Richtung Weißenberg führt. Der kleine Streckenabschnitt mitten in der Stadt ist viel befahren: Die Busse fahren da lang, Lkws, Autos und in der Erntezeit zusätzlich nicht wenige landwirtschaftliche Fahrzeuge.

Ihre Angebote werden geladen...