Görlitz
Merken

Feiern mit alten Weihnachtsbäumen

Nicht jeder Weihnachtsbaum findet seine letzte Ruhe auf dem Kompost. Mancherorts sorgen die Bäume für einen Treff im Dorf.

Von Gabriela Lachnit
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Verbrennen der abgeschmückten Weihnachtsbäume etabliert sich in immer mehr Orten und ist zum Jahresanfang ein beliebter Treffpunkt.
Das Verbrennen der abgeschmückten Weihnachtsbäume etabliert sich in immer mehr Orten und ist zum Jahresanfang ein beliebter Treffpunkt. © SAE Sächsische Zeitung

Während viele Görlitzer die Bäume wie vorgesehen der Müllabfuhr zur Entsorgung mitgeben, erfüllen sie in so manchen Dörfern noch einen anderen Zweck.

Von Winterfeuer bis Schneeschmelze

Beliebt ist das Verbrennen der Weihnachtsbäume in Gemeinschaft. In Königshain trifft sich das Dorf am 21. Januar zum Weihnachtsbaumbrennen - Schneeschmelze nennt die Feuerwehr das Ereignis. Treff ist 17 Uhr am Feuerwehrhaus. Dazu gibt es Bratwurst vom Grill, Glühwein und Kinderpunsch. In Girbigsdorf verbrennt die Feuerwehr nicht mehr benötigte Weihnachtsbäume ebenfalls am 21. Januar. Gegen 16 Uhr geht es los am Feuerwehr-Schlauchturm. Hier gibt es übrigens für jede Baumspende an das Feuer ein Freigetränk.

Auch in Zodel wird es ein Weihnachtsbaumbrennen geben, allerdings konnte die Feuerwehr dafür aktuell noch keinen konkreten Termin benennen. Tradition hat das Baumbrennen in Klingewalde, wo am 14. Januar, 18 Uhr, bereits zum zwölften Mal an der Feuerwehr nahe der Alten Ziegelei ein Winterfeuer entzündet wird.