SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Bäckermeister Raschke bäckt nicht mehr

47 Jahre stand Eckehard Raschke in seiner Bäckerei, trotz Mehlstauballergie. Jetzt geht er in den Ruhestand. Seine Kunden erhalten trotzdem weiter frische Brötchen.

Von Gabriela Lachnit
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der Görlitzer Bäckermeister Eckehard Raschke geht in den Ruhestand. Nun räumt er die Backstube aus, ein paar Brotformen sind noch da.
Der Görlitzer Bäckermeister Eckehard Raschke geht in den Ruhestand. Nun räumt er die Backstube aus, ein paar Brotformen sind noch da. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Die Görlitzer Facebook-Gemeinde ist sich einig: Die besten Pfannkuchen der Stadt gibt's beim Bäcker Raschke im Stadtteil Biesnitz. Nun müssen sich die Freunde dieser Pfannkuchen einen neuen Bäcker suchen: Bäckermeister Eckehard Raschke geht in den Ruhestand. Nach 47 Arbeitsjahren schloss der 64-jährige gebürtige Görlitzer seine Bäckerei auf der Grundstraße. Damit endet eine Familientradition.

Ihre Angebote werden geladen...