SZ + Görlitz
Merken

Zahlt die deutsche Krankenkasse den Arzt in Zgorzelec?

Der Weg über die Grenze kann Görlitzern helfen, die keinen Hausarzt finden. Sich einfach in einer polnischen Praxis behandeln lassen geht aber nicht. Was es zu beachten gilt.

Von Marc Hörcher
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Zgorzelecer Rehazentrum steht seit einigen Jahren dieses Roboter-Pferd. Der Weg zum polnischen Arzt aber hat für Görlitzer so manchen Pferdefuß.
Im Zgorzelecer Rehazentrum steht seit einigen Jahren dieses Roboter-Pferd. Der Weg zum polnischen Arzt aber hat für Görlitzer so manchen Pferdefuß. ©  SZ-Archiv / Nikolai Schmidt

Das Thema Ärztemangel treibt Bürger in vielen Regionen Sachsens um. Auch im Landkreis Görlitz sind viele auf der Suche nach einem festen Hausarzt in der unmittelbaren Umgebung. Über einen dieser zahlreichen Fälle aus Görlitz hatte die SZ kürzlich berichtet. Die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen (KV Sachsen) spricht für die Planungsbereiche Görlitz und Niesky bei Hausärzten von einer "drohenden Unterversorgung" und das bereits seit Jahren.

Ihre Angebote werden geladen...