merken
Görlitz

Bernie Sanders friert auch in Görlitz

Der Hype um ein Foto des US-Senators bei der Vereidigung des neuen Präsidenten ist in Görlitz angekommen. Hier einige der witzigen Montagen.

Sanders in einem Markersdorfer Garten. Übel scheint er die vielen kleinen Scherze nicht zu nehmen.
Sanders in einem Markersdorfer Garten. Übel scheint er die vielen kleinen Scherze nicht zu nehmen. © Montage / Facebook-Screenshot/Doris Walkowiak

Die abwartende Haltung von Bernie Sanders, „die trifft es eigentlich“, sagt Sven Rössel, Leiter der Kreismusikschule Dreiländereck. Kürzlich machte er einen Kontrollgang durch die Musikschule, die derzeit geschlossen ist. Online bietet sie weiter Unterricht an. Aber es sei einfach nicht dasselbe. In der Aula kam Rössel die Idee: Ob vielleicht Bernie Sanders mit ihnen warten will, bis es wieder losgehen kann? Und so setzte er Sanders per Bildbearbeitung an den Förster-Flügel.

Mit Handschuhen lässt sich schlecht spielen. Aber im Moment darf in der Musikschule ohnehin nicht musiziert werden.
Mit Handschuhen lässt sich schlecht spielen. Aber im Moment darf in der Musikschule ohnehin nicht musiziert werden. © Montage / facebook-Screenshot/Sven Rössel/Musiksch

Bernie Sanders ist Senator des US-Bundesstaates Vermont, Vertreter der Linken und war Kandidat bei den Vorwahlen der Demokraten. Zur Amtseinführung Joe Bidens als neuer US-Präsident zählte auch Sanders zu den Gästen - und stahl heimlich allen die Show: Bei der Amtseinführung entstand ein Foto, das Sanders eingemummelt und mit seinen Handschuhen, offensichtlich frierend, vorm Capitol zeigt. Ein wenig miesepetrig, fanden manche. Auf jeden Fall hervorstechend, mit seinem rustikalen Outfit zwischen den anderen, schicken Gästen. Ein Foto, das in den sozialen Netzwerken einen regelrechten Hype auslöste. Mal mehr, mal weniger witzig montierten Tausende Sanders mit seiner unfreiwillig grummeligen Pose in historische Gemälde, Filmszenen, in Orte auf der ganzen Welt.

njumii – Das Bildungszentrum des Handwerks
Erfolg ist mein Ziel. Wissen mein Weg.
Erfolg ist mein Ziel. Wissen mein Weg.

njumii ist der Ausgangsort für individuelle Karrieren. Im Handwerk. Im Betrieb. Im Mittelstand. In der Selbstständigkeit.

Bernie Sanders im neuen Übertragungswagen von Walkomedia.
Bernie Sanders im neuen Übertragungswagen von Walkomedia. © Montage / Facebook-Screenshot/Walkomedia

Jens Walkowiak ist derzeit ohnehin viel online unterwegs. Sein Unternehmen Walkomedia ist etwa für die Livestream-Übertragung des Görlitzer Stadtrates zuständig. Wegen der Corona-Krise fanden voriges Jahr - auch jetzt - zahlreiche Veranstaltungen im Internet via Livestream statt. Deshalb hat Walkowiak einen neuen Übertragungswagen mit Technik ausgestattet, mit der online mehr machbar ist, erzählt er. Echte Gäste zur Einweihung, das ging nicht. Also holte er sich virtuell einen berühmten Gast.

Wie kann man in dieser Kulisse nur so ungerührt bleiben? Später sagte sanders, er wollte sich eigentlich nur warmhalten udn ruhig zuhören.
Wie kann man in dieser Kulisse nur so ungerührt bleiben? Später sagte sanders, er wollte sich eigentlich nur warmhalten udn ruhig zuhören. © Montage / Facebook-Screenshot/MitKindimRucksack

Bevor die Familie Altmann-Oettel 2018 nach Görlitz zog, lebte sie in Norwegen. Für einen Tagesausflug fuhren sie vielleicht vor drei Jahren, schätzt Ina Altmann-Oettel, nach Schweden. Dabei machte ihr Mann Nico dieses Foto, jetzt kam noch Bernie Sanders - ganz unbeeindruckt - in die Landschaft. Der Tännforsen ist einer der mächtigsten Wasserfälle Europas.

Jetzt gehen erst mal die Ferien los...
Jetzt gehen erst mal die Ferien los... © Montage / MitKindimRucksack

Bernie Sanders soll in seiner Schulzeit ein guter Basketballspieler gewesen sein. Von der Görlitzer Waldorfschule entstanden gleich mehrere Montagen. Einmal sitzt er draußen auf der Rampe des historischen Güterbahnhofes, der seit vorigem Jahr das neue Schuldomizil ist. Und einmal in einem Klassenzimmer - derzeit aber allein.

Montagen mit Bernie Sanders "laufen in Deutschland ja gerade hoch und runter", sagt Robin Ay. Ihm gefällt die Idee - und wollte ihn auch gern im Laden haben.
Montagen mit Bernie Sanders "laufen in Deutschland ja gerade hoch und runter", sagt Robin Ay. Ihm gefällt die Idee - und wollte ihn auch gern im Laden haben. © Montage / Facebook-Screenshot/Ellis Vapefittery

Geduld ist auch in der Dampfbar in der Elisabethstraße gefragt. Inhaber Robin Ay hat stattdessen einen Lieferdienst für die Kunden eingerichtet. „Der ist auch ganz gut angelaufen.“ Unterkriegen lassen wolle er sich nicht, seinen Humor will er auch nicht verlieren. Bernie Sanders soll zwar nicht gerade als Freund von E-Zigaretten gelten. Aber wenn gerade im Geschäft sowieso nichts los ist ...

Die Neiße könnte Sanders Eltern womöglich gar ein Begriff gewesen sein: Der Vater stammte aus Slopnice in Kleinpolen, die Mutter aus einer jüdischen Familie in Lubice, die bereits 1904 nach New York emigrierte. Übel scheint Sanders die vielen kleinen Scherze nicht zu nehmen. Er selbst hat mit dem Foto einen Pullover bedruckt, den er auf seiner Homepage verkauft, für eine wohltätige Organisation, die Essen an ältere Menschen verteilt.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz