SZ + Görlitz
Merken

Trotz Corona: Pflegeberufe in Görlitz gefragt

Im Görlitzer Berufsschulzentrum kommen ganz unterschiedliche Schüler zusammen. Wie sie mit der Coronakrise umgehen.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
Hygiene ist bei den Koch-Azubis ohnehin großes Thema: BSZ-Leiterin Beate Liebig in der Lehrküche.
Hygiene ist bei den Koch-Azubis ohnehin großes Thema: BSZ-Leiterin Beate Liebig in der Lehrküche. © Pawel Sosnowski/pawelsosnowski.c

Beate Liebig hat zwar nie Chemie-Unterricht gegeben, schlecht scheint sie in dem Fach aber nicht zu sein: Flächen-Desinfektionsmittel hat sie selbst hergestellt. Zusammen mit dem Hausmeister und Equipment vom Chemielehrer. "Das ist schon machbar", sagt die Leiterin des Beruflichen Schulzentrums "Christoph Lüders" (BSZ) in Görlitz. An den Eingängen und vorm Sekretariat stehen jetzt Desinfektionssäulen. Die und ihr Inhalt  - für die Hände - sind aber neu gekauft. Beate Liebig hatte sie schon lange anschaffen wollen, seit einer Grippewelle vor zwei Jahren. Wann es mit dem Kauf klappt - Corona hat die Frage beantwortet. Die SZ analysiert, welche Einflüsse die Coronakrise sonst noch auf das BSZ hat: 

Ihre Angebote werden geladen...