Unbekannte haben am späten Sonnabendnachmittag den Katalysator an einem Seat in Hagenwerder ausgebaut. Das Fahrzeug stand auf einem Parkplatz in der Nähe des Berzdorfer Sees. Als der Geschädigte nach einer Abkühlung zu seinem Fahrzeug zurückkehrte und losfuhr, stellte er den Schaden fest. Der entstandene Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 850 Euro. (SZ)
A 4: Reifenpanne mit großen Folgen
Ein 35-jähriger Sattelzugfahrer hatte am Montagmorgen doppeltes Pech. Der Mann fuhr mit seinem Lkw samt Anhänger in Richtung Görlitz. Plötzlich platzte ein Reifen am Gespann und die Teile verteilten sich über die Fahrbahn, berichtet die Görlitzer Polizei. Zur selben Zeit waren ein 58-Jähriger mit seinem Audi und ein 59-Jähriger mit seinem VW hinter ihm unterwegs. Die beiden Autofahrer rollten über die Reifenteile. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 500 Euro. (SZ)
A 4: Dacia fährt auf Opel-Wagen auf
Am Montagvormittag hat sich auf der Autobahn 4 ein Verkehrsunfall ereignet. Eine 40-jährige Dacia-Lenkerin wollte an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf auf die Autobahn auffahren. Wegen einer Baustelle wartete vor ihr ein 45-jähriger Opel-Fahrer an einem Stopp-Schild. Die Frau übersah ihn offenbar und prallte in den Vordermann. Der Sachschaden bezifferte sich auf etwa 2.000 Euro. (SZ)
Weißenberg: Unbekannte stehlen Mercedes Sprinter
Unbekannte Autodiebe haben in der Nacht zu Sonntag in Weißenberg zugeschlagen. Sie gelangten gewaltsam auf ein Firmengelände und brachen einen Mercedes Sprinter auf. Anschließend entwendeten sie das silberfarbene Fahrzeug im Wert von etwa 16.000 Euro. Hinzu kam ein Sachschaden von rund 4.000 Euro. Eine Streife sicherte Spuren und nahm die Anzeige auf. (SZ)
Zodel: Tempokontrolle mit vorbildlichen Autofahrern
Auch das gibt es. Als die Polizei Montagmorgen das Tempo der Autofahrer auf der Dorfstraße in Zodel kontrollierte, hielten sich alle an das Tempolimit von 30 km/h - bis auf einen. Der wurde von den Beamten mit Tempo 40 gemessen. Insgesamt passierten 53 Fahrzeuge binnen zwei Stunden die Kontrollstelle. Das Resümee der Polizei: Das Verhalten der Verkehrsteilnehmer war vorbildlich. (SZ)
Görlitz: Deutscher läuft mit Einhandmesser herum
Die mobilen Kontrollen an der Grenze richten sich nur gegen die illegale Einwanderung, sondern dienen auch der allgemeinen Sicherheit. So kontrollierte die Bundespolizei am Montag einen 31-jährigen Deutschen an der Stadtbrücke in Görlitz. In seiner Gürteltasche fanden die Beamten ein Einhandmesser, das laut Waffengesetz verboten ist. Die Polizisten zogen das Messer ein, den Deutschen erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Waffengesetz. (SZ)