Görlitz
Merken

Görlitz mit neuer Broschüre zum Berzdorfer See

Das Heft bietet Informationen über Freizeitaktivitäten, Parkplätze, Wanderwege, Badestellen und mehr - gedruckt sowie für Tablet und Smartphone.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Titelblatt der neuen Broschüre
Titelblatt der neuen Broschüre © PR / Europastadt GörlitzZgorzelec

Pünktlich zum Start der Bade- und Segelsaison gibt die Europastadt GörlitzZgorzelec ein aktualisiertes Werbeheft zum Berzdorfer See inklusive Karte heraus. Die dreisprachige Broschüre rund um das Natur- und Freizeitparadies vor den Toren der Stadt ist in der Görlitz-Information, bei den touristischen Anbietern am See sowie als digitale Ausgabe erhältlich. Darin befindet sich eine Karte mit Angaben zu Parkplätzen, gastronomischen Angeboten, Badestellen, Caravan-Stellplätzen und Wanderwegen, informiert Europastadt-Sprecherin Franziska Glaubitz. Über einen QR-Code können Gäste verschiedene Tourenvorschläge rund um den See abrufen - von Jogging- und Skaterstrecken über Spaziergänge bis hin zu Familienradtouren.

Diese und weitere Infos druckt die Europastadt GörlitzZgorzelec in dem Heft auf Deutsch, Polnisch und Tschechisch ab. Der See im Dreiländereck ist seit vielen Jahren nicht nur bei Görlitzern und Stadtbesuchern beliebt, sondern auch bei Gästen aus den Nachbarländern. 960 Hektar Wasserfläche, mehrere Strände, einen 16 Kilometer langen Rundweg und Erlebnisangebote gibt es dort zu entdecken.

Surfer, Segler und Stand-Up-Paddler können ihre Leidenschaft voll ausleben. Baden, Skaten, Radfahren ist ebenfalls möglich. Vom einstigen Bergbau, dem der See seine Entstehung zu verdanken hat, zeugt heute nur noch der große Schaufelradbagger 1452. Das Technische Denkmal in Hagenwerder kann mit oder ohne Führung erkundet werden. Noch für dieses Jahr ist die touristische Nutzung des Sees sowohl für Ausflugsschiffe als auch für den individuellen Sport- und Freizeitverkehr geplant.