SZ + Görlitz
Merken

Berzi macht langsam der Ostsee Konkurrenz

Rund um den See bei Görlitz entwickelt sich der Tourismus. Das bemerken auch Gastronomen und Hoteliers. Für das Glück ihrer Gäste müssen sie jetzt nur ein Problem lösen.

Von Gabriela Lachnit
 5 Min.
Teilen
Folgen
Am Strand des Hotels "Insel der Sinne" am Berzdorfer See findet diese Frau Ruhe und Entspannung. Stand-up-Paddler auf dem See genießen ebenfalls die Atmosphäre.
Am Strand des Hotels "Insel der Sinne" am Berzdorfer See findet diese Frau Ruhe und Entspannung. Stand-up-Paddler auf dem See genießen ebenfalls die Atmosphäre. © Martin Schneider

"Wir haben uns den Bauplatz direkt am Berzdorfer See ausgesucht, weil er für das Hotel entscheidende Merkmale bietet", sagt Ina Lachmann, Inhaberin des Wellness-Hotels "Insel der Sinne" am Berzdorfer See bei Görlitz. Der See, entstanden aus einem Tagebaurestloch, punktet mit Ruhe, Natur pur und glasklarem Wasser. Davon und von der vorsichtigen Entwicklung rund um das Gewässer profitieren auch andere Hotels und Gaststätten rund um den See. Ein Problem haben jedoch alle gemeinsam.

Ihre Angebote werden geladen...