Görlitz
Merken

Schon wieder Einbruch am Berzdorfer See

Die Einbruchsserie am Berzdorfer See reißt nicht ab. Dieses Mal richteten die Täter Tausende Euro Schaden an der Blauen Lagune an. Aber die Polizei stellt drei junge Männer.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Einbruchsserie am beliebten Berzdorfer See setzt sich fort.
Die Einbruchsserie am beliebten Berzdorfer See setzt sich fort. © Archivbild: Martin Schneider

Schönau-Berzdorf. Einbrecher haben an der Blauen Lagune am Berzdorfer See in Ostsachsen mehrere Tausend Euro Schaden angerichtet. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Bürger in der Nacht zum Samstag zunächst einen Einbruch in ein Kassen- und Toilettenhaus gemeldet.

Später stellte sich heraus, dass auch ein Eisverkaufsstand, ein Imbiss und ein Objekt der Rettungsgesellschaft DLRG Ziel der Täter gewesen waren. Es seien ein Tresor mit 1.000 Euro Bargeld sowie aus einer Kasse noch einmal 500 Euro gestohlen worden. Zudem bezifferte die Polizei den entstandenen Sachschaden an den Gebäuden auf mehrere Tausend Euro.

In der Nähe der Blauen Lagune wurden drei junge Männer - 16, 18 und 19 Jahre alt - gestellt. Die Deutschen gelten nach Angaben der Polizei als tatverdächtig. Die Ermittlungen dauerten aber noch an.

Zuletzt hatte es am Berzdorfer See mehrere Vorfällen bei der Strandbar am Nordoststrand, der DRK-Rettungswache und einem Kiosk am Nordstrand. (SZ mit dpa)