Görlitz
Merken

Königshainer Trödelmarkt knackt den Besucherrekord

Anderthalb Tausend Menschen mehr als sonst kamen am vergangenen Wochenende auf das Gelände am Schloss. Der nächste Termin steht auch schon fest.

Von Constanze Junghanß
 1 Min.
Teilen
Folgen
Flohmarkt und Trödelmarkt rund um das Barockschloss in Königshain.
Flohmarkt und Trödelmarkt rund um das Barockschloss in Königshain. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Jetzt steht fest: Der Trödelmarkt in Königshain brachte einen neuen Besucherrekord. Der Königshainer Bürgermeister Maik Wobst sagt, dass nach ersten Auszählungen etwa 6.500 Menschen am Sonntag zum Barockschloss gekommen sind. Sie stöberten an den 160 Ständen nach Schnäppchen und Fundstücken. In den vergangenen Jahren und vor Corona, als die Trödelmärkte flach fielen, kamen im Durchschnitt 4.000 bis 5.000 Gäste. Auch die Händler hätten sich sehr zufrieden gezeigt, so der Bürgermeister.

Zweimal jährlich verwandelt sich das Areal rund um das Schloss in ein Trödel-Mekka, zieht Besucher aus dem ganzen Landkreis und auch aus Polen an. Das Spektakel ist insofern auch etwas Besonderes, weil die Königshainer Vereine und da vor allem der Heimatverein sowie die Gemeinde das Fest vorbereiten und ausrichten. Bei anderen großen Trödel-Events, wie im Löbauer Messepark, haben professionelle Veranstalter den Hut dafür auf.

Am 20. August findet der nächste Trödelmarkt am Barockschloss in Königshain statt. Der beginnt um 9 Uhr. Wer schon eher auf Schnäppchenjagd gehen möchte: In Dürrhennersdorf am Rittergut veranstaltet „Schwarzmärkte“ an diesem Wochenende zwei Tage einen Floh- und Antikmarkt, der an beiden Tagen jeweils 8 Uhr beginnt.