SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Bibliothek entdeckt 500 Jahre altes Buch

Ein Zeugnis des frühen Buchdrucks wurde jetzt gefunden. Nach einer deutschlandweit einzigartigen Bibel und Pergamenten aus dem 10. Jahrhundert.

Von Ines Eifler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Diese Inkunabel aus dem Jahr 1500 wurde jüngst in der Oberlausitzischen Bibliothek der Wissenschaften entdeckt.
Diese Inkunabel aus dem Jahr 1500 wurde jüngst in der Oberlausitzischen Bibliothek der Wissenschaften entdeckt. © Paul Glaser

Gestochen scharf sind die Buchstaben zu lesen, und das, obwohl die Seiten vor mehr als 500 Jahren bedruckt wurden. "Das ist für uns immer wieder erstaunlich", sagt Karin Stichel, wissenschaftliche Bibliothekarin in der Oberlausitzischen Bibliothek der Wissenschaften im Handwerk 2. "Solche alten Schriften sind oftmals wesentlich besser erhalten als die aus späterer Zeit, als man Bücher und Zeitungen in Massen druckte und Papier schlechterer Qualität verwendete."

Ihre Angebote werden geladen...