SZ + Görlitz
Merken

Birkenstock mit großen Investitionen in Görlitz

Das Unternehmen baut ein Kunststoff-Kompetenzzentrum bei Pasewalk auf. Görlitz verliert diese Produktionsstrecke damit zwar, doch die daranhängenden Jobs bleiben.

Von Daniela Pfeiffer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Birkenstock wird Zentrum der Kork-Latex-Sandaletten-Produktion.
Birkenstock wird Zentrum der Kork-Latex-Sandaletten-Produktion. © Pawel Sosnowski/80studio.net

Görlitz bleibt der größte Standort des Schuhherstellers Birkenstock. Zwar hat das Unternehmen am Freitag bekannt gegeben, dass es in Mecklenburg-Vorpommern bei Pasewalk ein Kunststoff-Kompetenzzentrum errichten möchte und dort 1.000 Jobs entstehen sollen. Doch soll Görlitz, dass dann zwar die Kunststoff-Produktion verliert, dafür zum Zentrum der Kork-Latex-Sandaletten werden und hier noch deutlich mehr Schuhe produzieren als bislang: um 50 Prozent soll noch einmal erhöht werden.

Ihre Angebote werden geladen...