SZ + Görlitz
Merken

Die Wiederentdeckung der Görlitzer Bismarcksäule

Die AfD will die Säule mehr ins Bewusstsein rücken, Bautzen ein neues Denkmal für Bismarck errichten. Woher rührt die Bismarck-Renaissance?

Von Sebastian Beutler & Gabriela Lachnit
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Bismarcksäule auf der Landeskrone in Görlitz.
Die Bismarcksäule auf der Landeskrone in Görlitz. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Sie steht schon 120 Jahre auf der Landeskrone, und die meisten Besucher nehmen sie nur am Rande wahr: die Görlitzer Bismarcksäule, die fast alle Bismarckturm nennen. Andere aber verbinden damit wiederum Träume. Beispielsweise ein Görlitzer Mann, der noch im besten Alter ist, aber wegen seines Berufes nicht mit seinem wirklichen Namen in der Zeitung erscheinen will. Nennen wir ihn also Jens Werschau. Er würde gern einmal die Bismarcksäule auf der Landeskrone bei Görlitz besteigen.

Ihre Angebote werden geladen...