Görlitz
Merken

Bauern suchen Blühpaten

Die Agrargenossenschaft Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf will den Bienen eine Blühwiese anbieten. Dafür braucht sie Unterstützung.

Von Gabriela Lachnit
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Agrargenossenschaft Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf bei Görlitz richtete 2020 mithilfe von Blühpaten eine Bienenweide am Radweg am Sportplatz ein. Auch für 2021 ist das Projekt geplant. Schon jetzt werden Unterstützer gesucht.
Die Agrargenossenschaft Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf bei Görlitz richtete 2020 mithilfe von Blühpaten eine Bienenweide am Radweg am Sportplatz ein. Auch für 2021 ist das Projekt geplant. Schon jetzt werden Unterstützer gesucht. © Gabriela Lachnit

Jetzt hängt es von den Sponsoren ab, wie groß in diesem Jahr die Blühwiese der Agrargenossenschaft Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf eG wird. "Je mehr Sponsoren, desto größer das Blühangebot für Bienen und Insekten", sagt Marika Gärtner, die Vorstandsvorsitzende der Genossenschaft.

Der Landwirtschaftsbetrieb möchte auch in diesem Jahr wieder eine Blühwiese einrichten, und zwar auf der gleichen Fläche wie im Vorjahr am Radweg zum Gersdorfer Sportplatz. Diesmal hofft die Vorstandsvorsitzende auf noch mehr Sponsoren. Pro 100 Quadratmeter Blühfläche beträgt das Sponsoring 50 Euro.

Blühpate werden ist einfach

Die Agrargenossenschaft nimmt für die Blumenwiese landwirtschaftlich intensiv genutzte Flächen an geeigneten Standorten aus der konventionellen Bewirtschaftung und sät dort eine Blühpflanzenmischung aus. "So entstehen artenreiche Blühwiesen, wodurch nachhaltig die Pflanzenvielfalt gefördert wird. Es entstehen nicht nur Lebensräume für Wildbienen, Schmetterlinge und viele andere Insekten, sondern auch Rückzugsräume für andere Tierarten", erklärt Marika Gärtner.

Wie man Blühpate werden kann, ist einfach: Auf der Internetseite der Agrargenossenschaft finden Interessenten unter dem Button "Blühpatenschaft" die Kontoverbindung. Mit der Einzahlung auf das Konto wird man Blühpate.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.