Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Großinvestition in Breslau: Schwedische Firma baut Wärmepumpen in Polen

Eine schwedische Holding will in einem neuen Werk im polnischen Breslau jährlich 500.000 Wärmepumpen fertigen und bis zu 2.000 Jobs schaffen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Breslau will eine schwedische Firma Wärmepumpen bauen und bis 2.000 Mitarbeiter beschäftigen.
In Breslau will eine schwedische Firma Wärmepumpen bauen und bis 2.000 Mitarbeiter beschäftigen. © PR/Aira

In der polnischen Stadt Wroclaw (Breslau) hat die schwedische Firma Aira die Produktion von Wärmepumpen gestartet. Wie der TV-Sender TVP 3 Wroclaw meldete, übernahm das zur Vargas-Holding gehörende Unternehmen die Gebäude des ehemaligen Volvo-Bus-Werkes, das Ende vergangenen Jahres die Fahrzeugherstellung eingestellt hatte.

Gestartet sei man nun mit 200 Beschäftigten. Bislang habe man rund 60 Millionen Euro in die Produktionsstätte investiert. Insgesamt könnten es bis zu 400 Millionen Euro werden; 2.000 Jobs seien denkbar, wie die Vargas Holding schriftlich informiert. Innerhalb des nächsten Jahrzehnts solle die jährliche Produktionskapazität auf 500.000 Wärmepumpen hochgefahren werden. Vargas wolle vom enormen Bedarf an klimafreundlicher Energieversorgung im europäischen Raum profitieren, heißt es in Medienberichten.

Nach Aussagen des Managements wolle Aira in den nächsten zehn Jahren fünf Millionen europäische Haushalte mit Lösungen für saubere Technologien versorgen. Weitere Produktionsfelder des schwedischen Investors sind Energiespeichersysteme und die Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien. (kpl, ihg)