SZ + Görlitz
Merken

Görlitz: Bürgerrat fordert radikale Änderungen im Stadtverkehr

Tempo 30 in ganz Görlitz, mehr Zebrastreifen und dauerhaftes Fahren mit Licht: Wie der Bürgerrat Innenstadt West die Verkehrsplanung auf links drehen will.

Von Marc Hörcher
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © Symbolfoto: André Schulze (Archiv)

Das gesamte Görlitzer Stadtgebiet soll baldmöglichst zur Tempo-30-Zone erklärt werden – zumindest, wenn es nach den Wünschen des Bürgerrats Innenstadt West geht. Dieser Vorschlag fiel am Rande der jüngsten Bürgerrats-Sitzung in der vergangen Woche in der Rabryka. Man wolle damit der "asozialen Raserei" Einhalt gebieten, welche für Senioren und Kinder, die die Straßen überqueren wollen, gefährlich sei, erklärt Bürgerrat Heinz Conti-Windemuth. Er verweist in diesem Zusammenhang auf den tragischen Unfall am Donnerstagvormittag, als auf der Kreuzung Leschwitzer/Zittauer Straße eine Seniorin tödlich verunglückt war, nachdem sie von einem Ford erfasst wurde. Die 84-Jährige starb noch am Unfallort.

Ihre Angebote werden geladen...