Görlitz
Merken

Schleusung: 15 Personen in einem Kleinbus zusammengepfercht

Bundespolizisten entdeckten das Fahrzeug bei Kodersdorf. Für die Menschen darin war die Fahrt lebensgefährlich.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Vier Kinder und elf Erwachsene wurden am Dienstag unter lebensgefährlichen Bedingungen eingeschleust. Ein Mann und drei Kinder saßen im Kofferraum des Kleinbusses (Foto), ein Kind im Fußraum.
Vier Kinder und elf Erwachsene wurden am Dienstag unter lebensgefährlichen Bedingungen eingeschleust. Ein Mann und drei Kinder saßen im Kofferraum des Kleinbusses (Foto), ein Kind im Fußraum. © Bundespolizeiinspektion Ludwigsd

Am Dienstag deckte eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf die Einschleusung von 14 syrischen und einem irakischen Staatsangehörigen auf der Autobahn 4 auf. Den mutmaßlichen Schleuser nahmen die Beamten vorläufig fest. Das teilt Ivonne Höppner mit, Sprecherin der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf. Gegen 11 Uhr beabsichtigte die Streife einen offensichtlich vollbesetzten Kleinbus mit polnischer Zulassung zu kontrollieren. Der Fahrer des Mercedes-Benz Vito wechselte mehrfach die Fahrspuren. Dabei schwankte das Fahrzeug stark hin und her. Auf dem Autobahnrastplatz Wiesaer Forst wurde der Mercedes von der Autobahn abgeleitet.

Bei der Kontrolle stellten die Bundespolizisten neben dem Fahrer elf Erwachsene sowie vier Kinder in dem Fahrzeug fest. Ein Kind hockte ungesichert im Fußraum, während die anderen drei Kinder sowie eine erwachsene Person sich im Kofferraum befanden. Der Fahrer, ein 30-jähriger Ukrainer, wies sich lediglich mit seinem gültigen polnischen Aufenthaltstitel aus. Einen gültigen Reisepass konnte er nicht vorweisen. Der Ukrainer wurde vorläufig festgenommen.

Bei den Geschleusten handelt es sich um einen 31-jährigen Iraker, neun Syrer zwischen 16 und 35 Jahren, eine 31 Jahre alte Syrerin sowie vier syrische Kinder zwischen 6 und 13 Jahren. Alle Personen stellten ein Schutzersuchen und wurden an die zuständigen Erstaufnahmeeinrichtungen in Sachsen übergeben. Der Schleuser wird im Laufe des Dienstags dem Haftrichter vorgeführt.(SZ)