Görlitz
Merken

Teurer Besuch bei Bundespolizei in Ludwigsdorf

Eigentlich wollten zwei Männer nur ein Fahrzeug abholen. Doch der eine hatte noch eine Geldstrafe offen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Mal schnell ein Auto abholen - daraus wurde nichts.
Mal schnell ein Auto abholen - daraus wurde nichts. © dpa (Symbolfoto)

Am Dienstagnachmittag erschienen zwei Polen im Alter von 38 und 34 Jahren in der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, um ein Fahrzeug abzuholen. Die Überprüfung des 34-Jährigen ergab, dass er von der Staatsanwaltschaft Göttingen mit einem Haftbefehl gesucht wurde. Demzufolge hatte der Pole noch eine offene Geldstrafe zu begleichen. Dabei ging es um Steuerhehlerei und Steuerhinterziehung. Ersatzweise drohten ihm 130 Tage Restfreiheitsstrafe.

Dass der 34-Jährige weiter auf freiem Fuß ist, hat er seinem Kumpel zu verdanken. Dieser besorgte das Geld und beglich für ihn die Geldstrafe in Höhe von 1.300 Euro. (SZ)