SZ + Görlitz
Merken

Neue Ära für Görlitzer Forschungszentrum

Das Casus -Forschungsinstitut ist groß geworden, raus aus den Gründungsschuhen. Jetzt gibt es einen neuen Standort - und einen neuen Direktor.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
Professor Thomas Kühne zieht mit dem Casus-Institut hier bald ein.
Professor Thomas Kühne zieht mit dem Casus-Institut hier bald ein. © Martin Schneider

Für Roland Sauerbrey war es wohl der letzte Görlitz-Besuch, "zumindest in dienstlicher Form", sagt der Professor für Quantenphysik. In Ruhestand hätte er eigentlich schon früher gehen können. Aber er startete sogar noch mal etwas Neues, als er 2020 die Gründungsprofessur für das Casus-Forschungszentrum, das damals in Görlitz entstand, übernahm. Es gehört mit zum Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf. Eine Aufgabe, die er nun guten Gewissens abgeben kann. Ein neuer Direktor ist gefunden.

Ihre Angebote werden geladen...