SZ + Görlitz
Merken

Casus-Institut wird frühestens ab 2026 in Görlitz gebaut

Das deutsch-polnische Forschungszentrum arbeitet seit drei Jahren in Görlitz und Dresden. Doch auf seinen Sitz wird es noch einige Zeit warten müssen.

Von Sebastian Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Schon vor drei Jahren sahen sich die damalige Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (hinten), Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Görlitzer OB Octavian Ursu auf einem Modell an, wo das Casus an der Neiße einst seinen Sitz haben wird.
Schon vor drei Jahren sahen sich die damalige Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (hinten), Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Görlitzer OB Octavian Ursu auf einem Modell an, wo das Casus an der Neiße einst seinen Sitz haben wird. ©  Archivfoto: Nikolai Schmidt

Die Bundesregierung rechnet nicht damit, dass das neue Casus-Institut bereits 2026 seine Arbeit im früheren Kondensatorenwerk an der Neiße in Görlitz aufnehmen kann. Das ist einer Antwort des Bundesforschungsministeriums auf eine SZ-Nachfrage zu entnehmen.

Ihre Angebote werden geladen...