Görlitz
Merken

Nach Einbrüchen: CDU will Sicherheitsgespräch für Berzdorfer See

Mehrere Einbrüche gab es zuletzt am See. Die Görlitzer CDU will, dass Polizei, Stadt und Unternehmen beraten, wie es sicherer am Strand werden kann.

Von Susanne Sodan
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das DRK sorgt für die Sicherheit der Badegäste. Doch wer sorgt für die Sicherheit des DRK - und anderer See-Akteure?
Das DRK sorgt für die Sicherheit der Badegäste. Doch wer sorgt für die Sicherheit des DRK - und anderer See-Akteure? © Martin Schneider

Eine Einbruchsserie am Berzdorfer See sorgt für Aufregung und Ärger in Görlitz. Der CDU-Stadtverband fordert nun mehr Sicherheit für die am See ansässigen Gastronomen.

Nach den drei Vorfällen in jüngster Zeit bei der Strandbar am Nordoststrand, der DRK-Rettungswache und einem Kiosk am Nordstrand schlägt der Görlitzer CDU-Stadtrat Matthias Schöneich ein Sicherheitsgespräch mit den ansässigen Gastronomen, der Polizei und der Stadt Görlitz vor. Sicherheit sei ein Standortfaktor, so Schöneich. "Der entstandene Schaden wird nie in voller Höhe durch Versicherungen erstattet und fehlt am Ende zum Beispiel für weitere Investitionen."

Sorge, dass Unternehmen abgeschreckt werden

Er sei sehr froh, dass sich am See langsam etwas entwickle, "daher wäre es sehr schade, wenn die Investoren und Gastronomen durch solche Aktionen abgeschreckt werden." Mit den Unternehmen, Polizei, Ordnungsamt und Wirtschaftsförderung sei zu beraten, "wie wir uns in Zukunft besser schützen können“.

Am Wochenende brachen unbekannte Täter in die Strandbar am Nordoststrand ein. Sie stahlen Getränke, größer aber ist der Schaden, den sie an der Bar hinterließen. Auch ein zur Standbar gehöriges Zelt wurde aufgeschnitten. Die Rettungswache des DRK musste voriges Wochenende einen Einbruchsversuch vermelden. In die Wache gelangten die Täter offenbar nicht, hinterließen aber Sachschaden von rund 3.400 Euro. Innerhalb der vergangenen drei Wochen wurde in einen Kiosk am Nordstrand eingebrochen.