SZ + Görlitz
Merken

In den Erstaufnahmen für Flüchtlinge wird es eng

Sachsen will mehr Platz schaffen und so auf die anhaltende Flüchtlingswelle aus Ludwigsdorf reagieren.

Von Matthias Klaus
 5 Min.
Teilen
Folgen
Corona-Test für Flüchtlinge bei der Bundespolizei in Ludwigsdorf: Wer positiv ist, kommt nach Dresden, andere nach Leipzig.
Corona-Test für Flüchtlinge bei der Bundespolizei in Ludwigsdorf: Wer positiv ist, kommt nach Dresden, andere nach Leipzig. © Danilo Dittrich

Voll sind sie nicht, aber gut belegt, die Aufenthaltsräume für Flüchtlinge bei der Bundespolizei in Ludwigsdorf. Schwarze Liegen – dort sitzen und warten zumeist Männer darauf, fotografiert und gemessen zu werden, Fingerabdrücke genommen und von einem Dolmetscher befragt zu werden. Die Menschen, die hier am Donnerstagvormittag hinter Glasscheiben warten, wurden in den vergangenen Stunden in der Oberlausitz als illegal Eingereiste aufgegriffen. Unter ihnen ist nur eine Frau.

Ihre Angebote werden geladen...