SZ + Görlitz
Merken

Sachsen verschärft Regeln für Grenzverkehr

Wer aus Polen oder Tschechien kommt, muss ab Silvester einen Test vorlegen. Berufspendler müssen sich bald zweimal pro Woche testen lassen. Es regt sich Kritik.

Von Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
Als die Polizei kürzlich an der Stadtbrücke Grenzgänger überprüfte, hatten einige keinen triftigen Grund für eine Fahrt nach Polen. Mittlerweile ist das Nachbarland wieder im harten Lockdown.
Als die Polizei kürzlich an der Stadtbrücke Grenzgänger überprüfte, hatten einige keinen triftigen Grund für eine Fahrt nach Polen. Mittlerweile ist das Nachbarland wieder im harten Lockdown. © Fotograf: LausitzNews/Jens Kaczm

Das Klinikum Görlitz muss sich nicht sehr umstellen. Seit kurz vor Weihnachten haben Mitarbeiter - egal woher sie kommen - die Möglichkeit, sich bis zu zweimal pro Woche auf das Coronavirus testen zu lassen, erklärt Pressesprecherin Melanie Freiwerth. Für Mitarbeiter, die regelmäßig über die Grenze pendeln, ist das bald aber sogar Pflicht. Der Freistaat hat seine Quarantäne-Verordnung für Reiserückkehrer verschärft. Das hat jetzt auch Auswirkungen auf Berufspendler.

Ihre Angebote werden geladen...