SZ + Görlitz
Merken

Wie die GVB gegen Viren und Bakterien kämpfen

Das Unternehmen setzt in Görlitzer Bussen und Bahnen ein neues Desinfektionsmittel ein. Wie es wirkt und was das bringen soll.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Von links: Sven Sellig, GVB-Geschäftsführer, Octavian Ursu, Görlitzer Oberbürgermeister und Daniel Fräde, Vertriebsleiter der Kiel Gruppe
Von links: Sven Sellig, GVB-Geschäftsführer, Octavian Ursu, Görlitzer Oberbürgermeister und Daniel Fräde, Vertriebsleiter der Kiel Gruppe © Paul Glaser / GVB

Bereits seit Mai dieses Jahres haben die Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) eine antibakterielle Oberflächen-Beschichtung getestet, die die Franz Kiel GmbH entwickelt hat. Diese soll die Ansteckungsgefahr mit Viren und Bakterien in öffentlichen Verkehrsmitteln minimieren und damit die Gesundheit der Fahrgäste schützen. Nach erfolgreicher Testphase seien nun Anfang Oktober alle Kontaktflächen der GVB-Fahrzeuge mit der neuen Oberflächenversiegelung beschichtet worden, teilt GVB-Pressesprecher Andreas Kolley mit.

Ihre Angebote werden geladen...