SZ + Görlitz
Merken

Corona: Warum die Gärtnerei Fuchs viel zu tun hat

Die Vierkirchner Gärtnerei zählt mit zu den Grundversorgern. Kleine Blumenläden sind dagegen geschlossen.

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
Norbert Pohl und seine Frau Margit sind froh, dass ihr Familienunternehmen im Lockdown weitermachen kann.
Norbert Pohl und seine Frau Margit sind froh, dass ihr Familienunternehmen im Lockdown weitermachen kann. © Constanze Junghanß

„Es gibt aktuell keine Woche, in der keine Beerdigung stattfindet“, sagt Norbert Pohl. Das sei seit einigen Wochen schon so und wirkt sich auch auf sein Unternehmen aus. Die Gärtnerei Fuchs in Döbschütz hat viel zu tun. Das hängt mit den Bestattungen zusammen. Bei Pohls klingelt ständig das Telefon. Grabkränze und Gestecke werden bestellt. 20 solcher Aufträge pro Woche im Durchschnitt sind das. Norbert Pohl berät zu Trauersprüchen, die auf die breiten Schleifen kommen. Die stellt der Familienbetrieb ebenfalls mithilfe eines Computerdrucksystems selbst her. Links der letzte Gruß, rechts die Namen derer, die Abschied nehmen.

Ihre Angebote werden geladen...