SZ + Görlitz
Merken

Görlitz kann Turnhalle in Problemviertel sanieren

Für die heruntergekommene Halle auf der Cottbuser Straße gibt es fast wie aus heiterem Himmel eine hohe Förderung - allerdings gilt sie nur für den Vereinssport.

Von Daniela Pfeiffer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Turnhalle auf der Cottbuser Straße steht schon länger leer und ist auch in einem entsprechend schlechten Zustand.
Die Turnhalle auf der Cottbuser Straße steht schon länger leer und ist auch in einem entsprechend schlechten Zustand. © Archiv: Nikolai Schmidt

Gute Nachrichten für die westliche Innenstadt: Der Stadt flatterte vor einigen Tagen ein Fördermittelbescheid ins Haus, mit dem sie so gar nicht wirklich gerechnet hatte. Aus einem kurzfristig aufgelegten städtebaulichen Förderprogramm soll eine 90-prozentige Förderung für die Sanierung der Turnhalle auf der Cottbuser Straße kommen. Das teilte Bürgermeister Michael Wieler am Donnerstag im Stadtrat mit. Eigentlich sollte die Halle mit dem Brautwiesenbogen-Projekt saniert werden - aus Efre-Mitteln. Das klappte aber nicht.

Ihre Angebote werden geladen...