SZ + Görlitz
Merken

Das ist 2020 besser geworden

Jede Medaille hat zwei Seiten. So lassen sich in der Rückschau viele Momente zwischen Görlitz und Niesky entdecken, die schön waren, trotz Pandemie.

Von Susanne Sodan & Ines Eifler
 8 Min.
Teilen
Folgen
Der Schlesische Tippelmarkt war das einzige größere Görlitzer Fest 2020. Trotz der Bedingungen, fühlten viele Besucher hier ein Stück "Normalität" zwischen den Lockdowns.
Der Schlesische Tippelmarkt war das einzige größere Görlitzer Fest 2020. Trotz der Bedingungen, fühlten viele Besucher hier ein Stück "Normalität" zwischen den Lockdowns. © Nikolai Schmidt

Man braucht nicht lange zu überlegen, um Dinge zu finden, die in diesem Jahr 2020 nicht gut liefen. Die Corona-Pandemie prägte das Jahr – und hatte Auswirkungen auf jeden Menschen. Tausende Einwohner im Kreis waren selbst betroffen von dem neuartigen Virus, viele ohne oder mit geringen Symptomen, andere mit schweren Erkrankungen. Für manche war es ein Jahr der Trauer, weil sie Angehörige verloren haben. Wieder anderen machte die Krise beruflich große Sorgen, Beschäftigte im medizinischen Bereich kamen an ihre Grenzen. Trotz allem aber gab es auch gute Momente. Viele Menschen zeigten eine riesige Solidarität, Selbstlosigkeit, Hilfs- und Spendenbereitschaft. Manche reagierten mit ganz neuen Ideen auf die schwierige Lage und machten damit anderen eine Freude. An einigen Stellen lösten sich Probleme, wurden wichtige Baustellen fertig, wagten Händler oder Gastronomen Neueröffnungen. Und manche Unternehmen hatten durch die neuen Anforderungen, die Corona mit sich brachte, sogar Vorteile. (sod)

Ihre Angebote werden geladen...