SZ + Görlitz
Merken

Ansturm auf die Rodelhänge

Die weiße Pracht lockt Kinder aus Görlitz und dem Umland hinaus. Dem Vergnügen steht nur wenig entgegen: Corona und der 15-Kilometer-Radius.

Von Constanze Junghanß & Steffen Gerhardt & Gabriela Lachnit
 4 Min.
Teilen
Folgen
Rodelspaß am Hügel am Skaterpark im Mon Plaisir in Niesky.
Rodelspaß am Hügel am Skaterpark im Mon Plaisir in Niesky. © André Schulze

Manfred Steinmann freut sich beim Spaziergang auf den Reichenbacher Töpferberg. „Das erinnert mich an meine Kindheit“, sagt der Rentner und zeigt auf die Kinder, die den Hang herunterrodeln. Der Töpferberg ist 284 Meter hoch – die Schlittenstrecke aber viel kürzer. „Wir haben damals richtige Rodelbahnen gebaut“, erzählt Manfred Steinmann. Mit dem Holzschlitten und auch auf den „Bretteln“ - also per Ski – sauste man bereits vor Jahrzehnten vom Berg Richtung Gersdorfer Straße. Nur sind die meisten Schlitten heute moderner und aus Kunststoff. Der Töpferberg entwickelt sich wieder zum Rodeldomizil. Die Hortkinder in der Notbetreuung der Reichenbacher Grundschule ziehen ebenfalls mit den Schlitten los: auf einen Hang gleich hinter der Schule.

Ihre Angebote werden geladen...