merken
Görlitz

Der Tag: Görlitz gegen neue Mietshäuser

Investor Ronny Otto wollte in Rauschwalde neu bauen. Eines der Themen aus der Region Görlitz/Niesky, über die wir am Montag berichteten.

©  SZ-Collage

Die lange Bremsspur der Corona-Pandemie

Die Inzidenz steigt wieder, die Kliniken sind entlastet, die Heime keine Hotspots mehr, aber fast täglich noch Tote: Im Kreis Görlitz bleibt die Lage unsicher.

Jubel
Zwei echt starke Jubiläen
Zwei echt starke Jubiläen

Die gedruckte Sächsische Zeitung wird 75 Jahre alt. Digital gibt es uns seit 25 Jahren. Beide Jubiläen wollen wir feiern - und Sie können dabei gewinnen.

In den Altenheimen im Kreis Görlitz hat Corona gewütet.
In den Altenheimen im Kreis Görlitz hat Corona gewütet. © dpa

"So sah ich zuletzt als Jugendlicher aus"

Der erste Tag mit offenen Friseuren in Görlitz und Niesky. Ein Tag der Erleichterung auf vielen Köpfen.

Wieder schick. die ersten Friseurkunden in Görlitz und Niesky.
Wieder schick. die ersten Friseurkunden in Görlitz und Niesky. © Martin Schneider

Schwarzarbeiter mit falschen Corona-Tests erwischt

Polizisten fiel in der Nacht zum Sonnabend ein Kleintransporter an der polnischen Grenze auf. Die Insassen wollten verbotenerweise einreisen.

Symbolbild
Symbolbild © Klaus-Dieter Brühl (Symbolbild)

Vom Daunenmantel zum T-Shirt-Wetter

Vom schneereichen Winter bis zu Temperatursprüngen und schönstem Frühlingswetter war alles dabei im Februar in Görlitz. Auch ein Rekord.

Im Bienenhotel am Görlitzer Friedhofseingang herrschte bis Mitte des Monats auch Ruhe. Am Monatsanfang war es noch sehr kalt.
Im Bienenhotel am Görlitzer Friedhofseingang herrschte bis Mitte des Monats auch Ruhe. Am Monatsanfang war es noch sehr kalt. © H. Brettschneider

Späte Wiedergutmachung für Görlitzer Museumsdirektor

Ernst Polaczek leitete einst das Görlitzer Museum, wurde von den Nazis verfolgt, seine Frau in Auschwitz ermordet. Jetzt erhielt seine Familie alten Besitz zurück.

Ernst Polaczek war von 1928 bis 1933 Leiter des Görlitzer Kaiser-Friedrich-Museums sowie Direktor der Oberlausitzer Gedenkhalle.
Ernst Polaczek war von 1928 bis 1933 Leiter des Görlitzer Kaiser-Friedrich-Museums sowie Direktor der Oberlausitzer Gedenkhalle. © Görlitzer Sammlungen

Lockdown-Verstoß: Polizei löst Grillparty auf

Sieben Personen verstießen auf der Jauernicker Straße in Görlitz gegen die Corona-Regeln. Einige Stunden später rauschte ein Drogenfahrer über die A4.

Symbolbild
Symbolbild © dpa/ Uwe Anspach

Jüdische Gemeinde spendet für neuen Davidstern

10.000 Euro sagt der Musiker Alex Jacobowitz der Stadt Görlitz zu. Und er will seine neu gegründete Gemeinde zu weiteren Spenden aufrufen.

Als die Görlitzer Synagoge 1911 eröffnet wurde, trug ihre Kuppel einen Davidstern. Er soll jetzt zum Abschluss der Sanierung erneuert werden.
Als die Görlitzer Synagoge 1911 eröffnet wurde, trug ihre Kuppel einen Davidstern. Er soll jetzt zum Abschluss der Sanierung erneuert werden. © Ratsarchiv Görlitz

Kormorane an der Altstadtbrücke

Die kalten Tage haben mehr Wasservögel als sonst an die Neiße gebracht. Sind sie bei Teichwirten unbeliebt, wirken sie in der Stadt wie Exoten.

Kormorane ernähren sich ausschließlich von Fischen. Aale wie auf dem in Potsdam entstandenen Foto gibt es an der Görlitzer Altstadtbrücke zwar nicht, aber Kormorane leben auch hier.
Kormorane ernähren sich ausschließlich von Fischen. Aale wie auf dem in Potsdam entstandenen Foto gibt es an der Görlitzer Altstadtbrücke zwar nicht, aber Kormorane leben auch hier. © dpa

Diebeszug durch Schöpstal und Markersdorf vor Gericht

Drei Polen sollen die Tat als Bande begangen haben. Einer erscheint nicht, einer schweigt und der dritte redet ein bisschen.

Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolfoto: dpa/David-Wolfgang Ebener

E-Roller und Staubsauger mitgenommen

In der Nacht zum Sonntag waren in Görlitz wieder Einbrecher unterwegs. An der Lutherstraße schlugen sie zu.

Symbolbild
Symbolbild © Silas Stein/dpa

So schlecht steht es um die Straßen nach dem Winter

Die Frostwochen haben Schäden hinterlassen, sie sind offenbar größer als im Vorjahr. Derzeit werden die ersten Schlaglöcher geflickt, richtig los geht es aber erst nach Ostern.

Ein Schlagloch auf der Scultetusstraße in Görlitz: Derzeit werden Schäden mit Kaltasphalt behoben.
Ein Schlagloch auf der Scultetusstraße in Görlitz: Derzeit werden Schäden mit Kaltasphalt behoben. © Paul Glaser

Verschiebung Schulbau: "Man muss auch die Realität sehen"

Der Bau einer neuen Schule soll auf Eis gelegt werden. Die Görlitzer Schulen hofften auf Entlastung, haben aber auch Verständnis.

Unterm Dach der Oberschule stehen Eimer - wenn es regnet. Schulleiter Thomas Warkus hofft auf eine Komplettsanierung.
Unterm Dach der Oberschule stehen Eimer - wenn es regnet. Schulleiter Thomas Warkus hofft auf eine Komplettsanierung. ©  Nikolai Schmidt

Görlitz will Davidstern mit Spenden bauen

Die ehemalige Synagoge auf der Otto-Müller-Straße erhält ihren Stern zurück. Da ist nicht billig.

Die ehemalige Synagoge auf der Otto-Müller-Straße in Görlitz erhält ihren Davidstern zurück.
Die ehemalige Synagoge auf der Otto-Müller-Straße in Görlitz erhält ihren Davidstern zurück. ©  Nikolai Schmidt

Görlitz will keine neuen Mietshäuser

Investor Ronny Otto wollte in Rauschwalde neu bauen. Rathaus und Stadtrat sind dagegen.

Das ist eines der schon vorhandenen Häuser beim Mehrgenerationenwohnen am Diesterwegplatz in Görlitz-Rauschwalde.
Das ist eines der schon vorhandenen Häuser beim Mehrgenerationenwohnen am Diesterwegplatz in Görlitz-Rauschwalde. © Pawel Sosnowski

Post auf Schneekoppe in italienischer Hand

Die bisherigen Eigentürmer haben das Gebäude aus Zeitgründen verkauft. Besucher können hier aber weiter Karten verschicken.

Das moderne Postgebäude auf der Schneekoppe hat nun einen italienischen Besitzer. Ausflügler können von dort weiterhin Karten verschicken.
Das moderne Postgebäude auf der Schneekoppe hat nun einen italienischen Besitzer. Ausflügler können von dort weiterhin Karten verschicken. © Wikipedia/Honza Groh

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz