merken
Görlitz

Der Tag: Gegenwind für Stöcker

In den sozialen Medien bekommt sein Impfprojekt viel Zuspruch. In der Fachwelt nicht. Eines der Themen aus der Region, über die wir am Donnerstag berichteten.

©  SZ-Collage

Gedämpfter Glockenschlag zum Osterfest

Nach einer Notreparatur dürfen zwei der drei Glocken am Zinzendorfplatz läuten.

UnbezahlbarLand
Willkommen im UnbezahlbarLand
Willkommen im UnbezahlbarLand

Was ist eigentlich das Unbezahlbarland? Warum ist der Landkreis Görlitz Unbezahlbarland? Hier finden Sie alle Infos.

Zu Ostern bleibt die große Glocke (im Vordergrund) stumm. Geläutet werden nur die beiden kleineren Glocken. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Glockenstuhl noch mehr Schaden nimmt. Er wurde notdürftig repariert.
Zu Ostern bleibt die große Glocke (im Vordergrund) stumm. Geläutet werden nur die beiden kleineren Glocken. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Glockenstuhl noch mehr Schaden nimmt. Er wurde notdürftig repariert. © André Schulze

Alle Stadtrats-Beschlüsse werden wiederholt

Kein Aprilscherz. Die Stadt Görlitz will auf Nummer sicher gehen, nachdem es im vorigen Stadtrat einen Formfehler gab. Das bedeutet eine volle Sondersitzung.

Der Stadtrat muss nochmal neu zusammenkommen.
Der Stadtrat muss nochmal neu zusammenkommen. © Pawel Sosnowski

Loch im Haushalt: Landrat denkt an Klage

Ein neues Finanzgesetz, gelobt in Dresden, bringt dem Kreis Görlitz wohl nichts - im Gegenteil. Dagegen gibt es jetzt Widerstand im Landratsamt und im Kreistag.

Ministerpräsident Michael Kretschmer im Gespräch mit Bernd Lange: Der Landrat denkt an eine Klage gegen Dresden.
Ministerpräsident Michael Kretschmer im Gespräch mit Bernd Lange: Der Landrat denkt an eine Klage gegen Dresden. © Nikolai Schmidt

Corona: Landkreis Görlitz lockert wieder

Gute Nachrichten zum Start ins Osterwochenende: Weniger Neuinfektionen und mit negativem Test gibt's ab Dienstag wieder mehr Freiräume.

Ab Dienstag ist "Click & Meet" wieder erlaubt.
Ab Dienstag ist "Click & Meet" wieder erlaubt. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Wanderarbeiter: Polizei warnt vor Betrug

Die Täter trieben innerhalb der vergangenen drei Tage unter anderem in Niesky und Zittau ihr Unwesen. Jetzt ermittelt die Kripo.

Symbolfoto
Symbolfoto © dpa

So soll die Fahrradstation im Bahnhof Görlitz aussehen

Der Bau beginnt bald. Im Sommer soll alles fertig sein. Auch E-Biker profitieren von der Anlage.

Der Durchgang im Bahnhof Görlitz wird schöner und heller. So soll die fertige Fahrradstation einmal aussehen.
Der Durchgang im Bahnhof Görlitz wird schöner und heller. So soll die fertige Fahrradstation einmal aussehen. © STUDIO HARTENSTEINER GmbH

Unerwartete Post vom Inkassodienst

Ein Inkassomitarbeiter verschaffte sich Zugang zu einem Haus bei Görlitz und hinterlässt eine dreiste Nachricht.

Steffi Meißner, Chefin der Verbraucherzentrale Görlitz: Nerven bewahren, Hilfe holen, rät sie.
Steffi Meißner, Chefin der Verbraucherzentrale Görlitz: Nerven bewahren, Hilfe holen, rät sie. ©  Nikolai Schmidt

Mieter kehren in ihre Wohnungen zurück

Nach einem Feuer ist ein Mehrfamilienhaus in Niesky evakuiert worden. Beim vermutlichen Brandverursacher sind offenbar Drogen im Spiel.

Die Flammen schlugen aus dem Fenster, die betroffene Wohnung war komplett verrußt.
Die Flammen schlugen aus dem Fenster, die betroffene Wohnung war komplett verrußt. © Lausitznews/Toni Lehder

Kompaktrad von Fahrradträger gestohlen

Die Täter schlugen am helllichten Tag an der Blumenstraße in Görlitz zu. Sie hinterließen Schaden in vierstelliger Höhe.

Symbolbild
Symbolbild © Friso Gentsch/dpa

Gegenwind für Stöckers Impfprojekt

In den sozialen Medien bekommt Winfried Stöcker viel Zuspruch. In der medizinischen Fachwelt sieht es anders aus.

Winfried Stöcker sprach bei "Stern TV" über seine Impfung.
Winfried Stöcker sprach bei "Stern TV" über seine Impfung. © Screenshot Stern TV

Arzt eröffnet Testcenter in Görlitz

Schon über Ostern kann man sich bei Henry Hedrich testen lassen. Er setzt dabei auf eine neue App aus Dresden – und das Hotel-Personal von der "Insel der Sinne".

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz