merken
Görlitz

Der Tag: Ohne Götz Pahl gäbe es fit nicht

Der frühere Görlitzer Commerzbank-Chef feiert seinen 80. Geburtstag. Eines der Themen aus der Region Görlitz/Niesky, über die wir am Dienstag berichteten.

©  SZ-Collage

Was die neuen Marktpächter vorhaben

Es sind die ersten Tage für die neuen Betreiber des Görlitzer Wochenmarktes, die Deutsche Marktgilde. Sie will alten Streit hinter sich lassen.

TOP Deals
TOP Deals
TOP Deals

Die besten Angebote und Rabatte von Händlern aus unserer Region – ganz egal ob Möbel, Technik oder Sportbedarf – schnell sein und sparen!

Edgar Palamar und Katrin Schiel übernahmen jetzt die Schlüssel für den Wochenmarkt Görlitz.
Edgar Palamar und Katrin Schiel übernahmen jetzt die Schlüssel für den Wochenmarkt Görlitz. © Susanne Sodan

Birkenstock setzt auf Badesandalen

Acht Millionen Euro investiert das Unternehmen in Görlitz bis Ende 2021. Zusammen mit Bernstadt wird das Werk immer wichtiger für die Lifestyle-Marke.

Birkenstock-Produktion in Görlitz
Birkenstock-Produktion in Görlitz ©  Nikolai Schmidt

Görlitz eröffnet Filmbüro

Die neue Einrichtung soll "Görliwood" als attraktiven Drehort stärken. Angesiedelt ist sie auf dem Untermarkt.

Da war die Welt noch anders, im Herbst 2019, als der Wolfsland-Teil "Das Kind vom Finstertor" gedreht wurde. Jetzt steht die Filmbranche vor besonderen Herausforderungen. Das Filmbüro soll helfen.
Da war die Welt noch anders, im Herbst 2019, als der Wolfsland-Teil "Das Kind vom Finstertor" gedreht wurde. Jetzt steht die Filmbranche vor besonderen Herausforderungen. Das Filmbüro soll helfen. ©  Nikolai Schmidt

Corona: Görlitz hat Schwellenwert fast erreicht

Die größte Stadt des Kreises Görlitz hat jetzt eine Inzidenz von 75 und damit fast die Marke von 50 erreicht. Zur Vorwoche sinken die Zahlen aber kaum noch.

Symbolfoto
Symbolfoto ©  Nikolai Schmidt

Corona-Demonstranten ohne Maske erwischt

Am Montag haben in Görlitz einige Maßnahmen-Gegner demonstriert. Wieder mal waren Regelbrecher darunter.

So nicht: Die OP-Maske muss über Mund und Maske gezogen werden. Einige Görlitzer Corona-Demonstranten trugen am Montag gar keine.
So nicht: Die OP-Maske muss über Mund und Maske gezogen werden. Einige Görlitzer Corona-Demonstranten trugen am Montag gar keine. © dpa

Siemens plant Stellenabbau in Görlitz

Wie viele Stellen im Görlitzer Werk gefährdet sind, ist noch unklar. Deutschlandweit kündigt Siemens Energy den Wegfall von weiteren 3.000 Jobs und den Erhalt der Standorte an.

Im Juli 2019 besuchte auch Kanzlerin Angela Merkel das Görlitzer Siemens-Werk, um sich über dessen Zukunft zu informieren.
Im Juli 2019 besuchte auch Kanzlerin Angela Merkel das Görlitzer Siemens-Werk, um sich über dessen Zukunft zu informieren. ©  Nikolai Schmidt

Digitale Museums-Pinnwand: Rübezahl ins Internet malen

Diese und weitere Mitmach-Aktionen für Groß und Klein warten im Netz auf Besucher der Görlitzer Häuser. Das bringt Abwechslung ins Lockdown-Wochenende.

© PR / Stadt Görlitz

MDR erweitert seinen Digitalradio-Empfang

Damit haben Hörer im Raum Görlitz und Zittau besseren Zugriff. Insgesamt wird dieser Übertragungsweg in Deutschland immer wichtiger.

Symbolbild
Symbolbild © AFP / Getty Images

Weihnachtsbäume kommen weg

Die Saison ist beendet, nach und nach verschwindet der Weihnachtsschmuck in der Stadt.

Hier wurde er noch aufgestellt, der Baum auf dem Platz der Friedlichen Revolution.
Hier wurde er noch aufgestellt, der Baum auf dem Platz der Friedlichen Revolution. © Paul Glaser

Ohne Götz Pahl gäbe es fit heute nicht

Der frühere Görlitzer Commerzbank-Chef war der Wirtschaft und den Einwohnern stets ein wichtiger Partner. Heute feiert er seinen 80. Geburtstag.

Götz Pahl hat die Görlitzer Filiale der Commerzbank geleitet. Jetzt wird er 80 Jahre alt.
Götz Pahl hat die Görlitzer Filiale der Commerzbank geleitet. Jetzt wird er 80 Jahre alt. ©  André Schulze

Autoknacker schlagen erneut in Görlitz zu

Die Diebe knackten einen weißen Mitsubishi Outlander. Jetzt ermittelt die Polizei.

Symbolbild
Symbolbild © imago stock&people

Erste Bauaufträge für Landratsamt-Neubau

Ab Mai können sich Firmen für die Arbeiten in Görlitz bewerben. Es winken Aufträge von über 26 Millionen Euro.

Landrat Bernd Lange und der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu unterzeichnen die Vereinbarung zur Erweiterung des Landratsamtes.
Landrat Bernd Lange und der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu unterzeichnen die Vereinbarung zur Erweiterung des Landratsamtes. ©  André Schulze

Warum Winterferien nicht langweilig sind

Freizeiteinrichtungen, Museen und der Zoo in Görlitz sind zu. Trotzdem gibt es Angebote mit viel Spaß in der schulfreien Zeit.

Solange es das Wetter noch hergibt, sind Skifahren und Rodeln in heimischen Gefilden angesagt.
Solange es das Wetter noch hergibt, sind Skifahren und Rodeln in heimischen Gefilden angesagt. © Martin Schneider

Endlich mal wieder richtig Winter

Einmal fast schon Frühling, dann wieder knackekalt. Jedenfalls war der Januar in Görlitz nicht zu trocken. Gut für die Natur, sagt der Wetterdienst.

Mit Hund und Ausblick: Spaziergänger an der Landeskrone. Gegen Monatsende machte der Görlitzer Wolfgang Breitkopf dieses Winterfoto.
Mit Hund und Ausblick: Spaziergänger an der Landeskrone. Gegen Monatsende machte der Görlitzer Wolfgang Breitkopf dieses Winterfoto. © Wolfgang Breitkopf

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz