merken
Görlitz

Der Tag: Bahn bereitet Abrisse in Görlitz vor

Auf dem Gelände an der Sattigstraße sollen Gebäude weichen. Eines der Themen aus der Region Görlitz/Niesky, über die wir am Dienstag berichteten.

©  SZ-Collage

Handballbeben in Görlitz

Koweg Görlitz verliert den Frauen- und Mädchenhandball. Schlecht muss das aber nicht sein.

Anzeige
Hier werden Azubis gesucht!
Hier werden Azubis gesucht!

Die Schule neigt sich dem Ende und ihr habt keine Ahnung was ihr beruflich machen wollt? Diese Firmen haben freie Ausbildungsplätze.

Hier jubeln die Görlitzer Koweg-Frauen noch in Blau-Gelb, den Vereinsfarben von Koweg Görlitz. Das wird sich ändern.
Hier jubeln die Görlitzer Koweg-Frauen noch in Blau-Gelb, den Vereinsfarben von Koweg Görlitz. Das wird sich ändern. © Hans-Ernst Friedrich

Corona-Sachsenspitze: Gemeinde mit Inzidenz 2.200

Die kleine Gemeinde Gablenz im Landkreis Görlitz leidet unter dem Corona-Ausbruch in einer Kita. Doch das ist die Ausnahme - ein Jahr nach dem ersten Corona-Fall im Kreis.

Auch Kinder sind im Kreis Görlitz wieder verstärkt vom Coronavirus betroffen.
Auch Kinder sind im Kreis Görlitz wieder verstärkt vom Coronavirus betroffen. © Symbolfoto: Peter Kneffel/dpa

Zeugen zu Unfall in Görlitz gesucht

Nachdem er einen Toyota gerammt hatte, fuhr der Fahrer eines VW Passat einfach weiter. Die Polizei bittet jetzt um Hinweise.

Symbolbild
Symbolbild © Symbolfoto: Marko Förster

950 neue Bäume für Görlitz

Dafür setzt sich die BUND Ortsgruppe mit einem neuen Projekt ein. Bei der Gemeinschaftsaktion zum Stadtjubiläum kann jeder mitmachen.

© BUND

Görlitzer Jazztage wollen Corona trotzen

Die Veranstalter sind für Anfang Juni optimistisch. Sie konnten Programm und Sponsoren vom Vorjahr einfach mitnehmen.

Die 25. Görlitzer Jazztage sollen Anfang Juni stattfinden. Voriges Jahr mussten sie ausfallen.
Die 25. Görlitzer Jazztage sollen Anfang Juni stattfinden. Voriges Jahr mussten sie ausfallen. ©  SZ-Archiv / Nikolai Schmidt

Stadtrat beschließt Blockhausbrücke

Die Firmen Hentschke Bau und STL Bau erhalten den Zuschlag für die Arbeiten in Görlitz. Schon in zehn Tagen könnten sie starten.

Jetzt ist es sicher: Die Görlitzer Blockhausbrücke wird abgerissen und neu errichtet.
Jetzt ist es sicher: Die Görlitzer Blockhausbrücke wird abgerissen und neu errichtet. © Pawel Sosnowski/80studio.net

Er bringt die Landeskrone digital zum Brodeln

Matthias Knappe erstellt 3-D-Animationen. Etwa davon, wie der Vulkan seinerzeit ausbrach. Die virtuellen Welten sollen bald von vielen genutzt werden können.

In Girbigsdorf hat Matthias Knappe sein kleines Büro. An seinem Arbeitsplatz entstehen außergewöhnliche Animationen.
In Girbigsdorf hat Matthias Knappe sein kleines Büro. An seinem Arbeitsplatz entstehen außergewöhnliche Animationen. © Constanze Junghanß

Neuer Görlitzer Handballclub will hoch hinaus

Am Frauentag hat sich der „Görlitzer Handballclub – die GÖRLS“ gegründet. Der Verein will sich auf Mädchen und Frauen konzentrieren und hat große Ziele.

Elisabeth Puschmann ist die Präsidentin des neuen Vereins.
Elisabeth Puschmann ist die Präsidentin des neuen Vereins. © Verein

Bahn bereitet Abrisse in Görlitz vor

Auf dem Bahnhofsgelände an der Sattigstraße sollen vier Gebäude weichen. Zumindest eins davon ist sehr markant.

Der Wasserturm bleibt stehen, aber die Gebäude ringsherum sollen alle verschwinden, darunter auch der frühere Wagenmeisterposten (links).
Der Wasserturm bleibt stehen, aber die Gebäude ringsherum sollen alle verschwinden, darunter auch der frühere Wagenmeisterposten (links). © Martin Schneider

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz