Görlitz
Merken

Der Tag: Nein zu Stöcker-Villen-Abriss

Häuser wie die am Görlitzer Postplatz gibt es deutschlandweit nur drei Mal. Eines der Themen aus der Region Görlitz/Niesky, über die wir am Freitag berichteten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
©  SZ-Collage

Drittes Römer-Haus soll nur 500 Euro kosten

Die Ersteigerer bieten nun auch das Gebäude Bahnhofstraße 54 im Internet zum Weiterverkauf an. Die Anzeige ist völlig absurd.

Am Mittwoch für 46.000 Euro ersteigert, seit Freitag für 500 Euro zum Weiterverkauf: Das notgesicherte Haus Bahnhofstraße 54 in Görlitz.
Am Mittwoch für 46.000 Euro ersteigert, seit Freitag für 500 Euro zum Weiterverkauf: Das notgesicherte Haus Bahnhofstraße 54 in Görlitz. © Archivfoto: Tobias Hoeflich

So lebt der Handel mit den Corona-Tests

Einkaufen in Görlitz und Niesky nur mit Test und Termin, Friseurbesuch auch: Wie funktioniert das, wird wirklich auf die Zettel geschaut?

Kathrin Horschig, Filialleiterin des Schuhgeschäftes Leiser am Postplatz: Die Situation sei schwierig, sagt sie.
Kathrin Horschig, Filialleiterin des Schuhgeschäftes Leiser am Postplatz: Die Situation sei schwierig, sagt sie. © Paul Glaser

Immer mehr Görlitzer erzeugen eigenen Strom

Solaranlagen auf dem Hausdach liegen überall im Kreis Görlitz im Trend. Aber nicht nur wegen des Klimaschutzes und hoher Stromkosten.

Die Agrargenossenschaft Zodel bestückte schon 2012 ihre Dächer auf Betriebsgebäuden mit Solarmodulen. Der Trend zur eigenen Stromerzeugung hält an.
Die Agrargenossenschaft Zodel bestückte schon 2012 ihre Dächer auf Betriebsgebäuden mit Solarmodulen. Der Trend zur eigenen Stromerzeugung hält an. © SZ-Archiv

Wieler ist optimistisch fürs Nostromo

Der Görlitzer Kulturbürgermeister räumt Fehler ein. Doch am Ende könnte alles gut ausgehen, der Club erhalten bleiben.

„Wir wollen bleiben“ steht auf einem großen Schild am Club Nostromo im alten Schlachthof an der Cottbuser Straße in Görlitz.
„Wir wollen bleiben“ steht auf einem großen Schild am Club Nostromo im alten Schlachthof an der Cottbuser Straße in Görlitz. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Nieskyer Feuerwehr rückt zu Pellet-Brand aus

Ein Rauchmelder bewahrt die Hausbesitzer vor Schlimmerem. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist noch unklar.

Donnerstagmittag wurde die Nieskyer Feuerwehr zu einem Pellet-Brand in der Albert-Schweitzer-Straße, Ecke Neusärichener Straße, gerufen.
Donnerstagmittag wurde die Nieskyer Feuerwehr zu einem Pellet-Brand in der Albert-Schweitzer-Straße, Ecke Neusärichener Straße, gerufen. ©  André Schulze

Rothenburger Sänger mit eigenem Wellerman-Hit

Nur einen Monat dauert's von der Idee bis zum Hörgenuss. Auf Facebook sind die Nutzer begeistert. Das soll aber nur ein Anfang gewesen sein.

Der Rothenburger Männergesangsverein begeistert seit ein paar Tagen im Internet mit seiner speziellen Variante des Wellerman-Songs. Den hatte ein schottischer Postbote in der Coronazeit berühmt gemacht.
Der Rothenburger Männergesangsverein begeistert seit ein paar Tagen im Internet mit seiner speziellen Variante des Wellerman-Songs. Den hatte ein schottischer Postbote in der Coronazeit berühmt gemacht. © Screenshot/André Schulze

Corona: Kliniken verschieben wieder OPs

Was die Virologen angekündigt haben, tritt auch im Kreis Görlitz ein. Erst steigen die Coronafälle, dann füllen sich die Stationen. Es gibt auch sieben weitere Todesfälle.

Mechthild Guthke vom Klinikum impft eine Görlitzerin im lokalen Impfzentrum.
Mechthild Guthke vom Klinikum impft eine Görlitzerin im lokalen Impfzentrum. © Klinikum Görlitz

Diebe stehlen Grabplatten

Die zwei Kreuze einer Weltkriegsgrabstätte auf einem Görlitzer Friedhof hatten einen Wert von 1.500 Euro.

Symbolbild
Symbolbild © Patrick Seeger/dpa

Rentner setzt Opel an Baum

Bei dem Unfall bei Kosel entstand ein Schaden von 3.000 Euro.

Ein 68-Jähriger ist mit seinem Opel gegen einen Baum gefahren.
Ein 68-Jähriger ist mit seinem Opel gegen einen Baum gefahren. © Matthias Wehnert

Görlitzer Platz für Hunde ab Mai nutzbar

Das grüne Areal an der Cottbuser/Ecke Rauschwalder Straße hat jetzt auch Bänke und ein Entsorgungssystem. Es weckt vor allem Hoffnungen.

Auch diese süßen Hunde dürfen ab Mai auf den neuen Hundeauslaufplatz in Görlitz.
Auch diese süßen Hunde dürfen ab Mai auf den neuen Hundeauslaufplatz in Görlitz. ©  SZ-Archiv

Testzentrum im Görliwoodbus

Testen ist an immer mehr Orten in Görlitz und im Kreis möglich. Das ist auch nötig. Denn jeder soll sich möglichst häufig testen lassen.

Das Corona-Testcenter im roten Görliwood-Bus auf dem Rastplatz an der Autobahn: Hier werden vor allem Pendler getestet.
Das Corona-Testcenter im roten Görliwood-Bus auf dem Rastplatz an der Autobahn: Hier werden vor allem Pendler getestet. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Familie züchtet Hühner im Wohnzimmer

Mit Eiern aus dem Supermarkt und von der Nachbarschaft starteten die Rudolphs aus dem Görlitzer Umland zu Ostern ein Experiment.

Die vierjährige Rabea konnte das Schlüpfen der Küken miterleben. Die Flauschkugeln sind federleicht.
Die vierjährige Rabea konnte das Schlüpfen der Küken miterleben. Die Flauschkugeln sind federleicht. © Constanze Junghanß

Stöcker-Villen: Parkhaus ohne Abriss möglich

Eine Anlage wie die Häuser am Postplatz gibt es deutschlandweit wohl nur drei Mal. Das Landesamt begründet sein Nein zum Abriss.

Der Protest gegen den Abriss der beiden Villen war in der Vergangenheit nicht zu übersehen.
Der Protest gegen den Abriss der beiden Villen war in der Vergangenheit nicht zu übersehen. ©  xcitepress