merken
Görlitz

Der Tag: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Die Ereignisse in der Görlitzer Sparte Sonnenland beschäftigten die Mieter. Eines der Themen aus der Region Görlitz/Niesky, über die wir am Mittwoch berichteten.

© SZ-Collage

Hotel Emmerich zählt zu den Besten

Ein neues Ranking hat die beliebtesten unter allen Hotels in Deutschland herausgefunden. Das Görlitzer Haus am Untermarkt 1 gehört dazu.

Anzeige
Unschlagbare Schnäppchen bei NORMA
Unschlagbare Schnäppchen bei NORMA

Ab dem 18. Januar gibt es bei NORMA wieder zahlreiche Rabattaktionen. Hier finden Sie die besten Angebote und Aktionsprodukte aus dem aktuellen Prospekt.

Das Hotel Emmerich am Untermarkt wurde 2020 als eines der besten 101 Hotels von 11.000 in Deutschland gekürt.
Das Hotel Emmerich am Untermarkt wurde 2020 als eines der besten 101 Hotels von 11.000 in Deutschland gekürt. ©  SZ-Archiv / Nikolai Schmidt

Görlitz hat einen Nachtclub weniger

Ein Döner-Imbiss zieht ins frühere „La Notte“ auf der oberen Berliner Straße. Drinnen ist alles neu. Am Freitag eröffnet er.

Mehmet Ates steht in seinem neuen Döner-Lokal auf der Berliner Straße 32. Ab Freitag hat er geöffnet.
Mehmet Ates steht in seinem neuen Döner-Lokal auf der Berliner Straße 32. Ab Freitag hat er geöffnet. © Martin Schneider

Inzidenz so niedrig wie zuletzt im November

Wieder meldet der Landkreis Görlitz 29 neue Todesfälle. Trotzdem gibt es einen Abwärtstrend.

Das Impfzentrum des DRK in der Messehalle Löbau.
Das Impfzentrum des DRK in der Messehalle Löbau. ©  Matthias Weber

Laubeneinbrecher auf frischer Tat ertappt

Der mutmaßliche Täter kam am Mittwoch wieder in die Görlitzer Sparte Sonnenland. Doch diesmal hatte er schlechte Karten.

So fanden mehrere Mieter in der Gartensparte Sonnenland ihre Grundstücke vor.
So fanden mehrere Mieter in der Gartensparte Sonnenland ihre Grundstücke vor. © Danillo Dittrich

Schnee-Chaos: Polizei bedankt sich und ermahnt Fahrer

Einige Fahrer hätten am Dienstag sämtliche Spuren zugestellt, heißt es. Dadurch ging nichts mehr. Neben dem Tadel gibt es Lob für die Helfer.

Symbolbild
Symbolbild © Sun Wentan/XinHua/dpa (Symbolbild)

Görlitzer CDU-Chef: "Kann mir Merz als Kanzler vorstellen"

Wer wird neuer CDU-Vorsitzender? Der Görlitzer Stadtverbandsvorstand hat eine eigene kleine Umfrage gestartet - mit überraschendem Ergebnis.

Gerd Weise ist der Vorstandsvorsitze des CDU-Stadtverbands Görlitz.
Gerd Weise ist der Vorstandsvorsitze des CDU-Stadtverbands Görlitz. © SZ-Archiv / Pawel Sosnowski

Kodersdorfer Post ist nur ein Übergang

Die Deutsche Post sucht einen Partner für ihre Filiale. Dann wird auch Modernisiert.

Der posteigenen Filiale in Kodersdorf mangelt es an Computertechnik. Das Modernste ist die digitale Paketwaage.
Der posteigenen Filiale in Kodersdorf mangelt es an Computertechnik. Das Modernste ist die digitale Paketwaage. ©  André Schulze

Begrüßungspaket für Neugörlitzer beliebter

Voriges Jahr wurden 98 Pakete ausgereicht - etwa ein Drittel mehr als im Jahr zuvor. Ein Grund liegt auf der Hand.

Heinz und Marianne Konrad sind aus Löbau zugezogen und leben jetzt im Görlitzer Frauenburgkarree in der Südstadt.
Heinz und Marianne Konrad sind aus Löbau zugezogen und leben jetzt im Görlitzer Frauenburgkarree in der Südstadt. ©  Nikolai Schmidt

Kreis Görlitz: Landrat fordert höhere Corona-Bußgelder

Die sächsischen Sätze sind Bernd Lange zu niedrig. Der CDU-Politiker liebäugelt mit den bayerischen Sanktionen.

Landrat Bernd Lange vor Journalisten in Görlitz
Landrat Bernd Lange vor Journalisten in Görlitz © SZ-Archiv / Nikolai Schmidt

Zgorzelec: Kreis feuert Krankenhauschefin

Die Direktorin des Zgorzelecer Krankenhauses soll entlassen werden. Hat das mit ihrem Vorgehen bei den Corona-Impfungen zu tun?

Da war noch alles friedlich: Rafal Gronicz, Zofia Barczyk und der ehemalige Görlitzer OB Siegfried Deinege auf der Altstadtbrücke.
Da war noch alles friedlich: Rafal Gronicz, Zofia Barczyk und der ehemalige Görlitzer OB Siegfried Deinege auf der Altstadtbrücke. ©  SZ-Archiv / Nikolai Schmidt

Blockieren Firmenautos Anwohnerparkplätze?

In Görlitz können Firmen und soziale Dienste Service-Parkkarten beantragen. Manche sparen sich diese Kosten - und fahren gut damit.

Eine Anwohnerparkzone in der Johannes-Wüsten-Straße in Görlitz. Firmenfahrzeuge stehen hier eher selten.
Eine Anwohnerparkzone in der Johannes-Wüsten-Straße in Görlitz. Firmenfahrzeuge stehen hier eher selten. © Martin Schneider

Produzent kommt für Beethoven nach Görlitz

Michael Simon de Normier kennt Görlitz gut. Er will der Frage nachgehen, ob Beethoven afrikanische Wurzeln hat. Dazu will er sogar dessen Tochter exhumieren.

©  Nikolai Schmidt

Hier entstehen neue Jobs

Die Brandschutztechnik Görlitz geht in das neue Gewerbegebiet in Schlauroth, zwei weitere auch. Aber die Stadt muss vorher Millionen investieren.

Bernd Mühle, Sachbearbeiter Brücken- und Ingenieurbau bei der Stadt Görlitz, steht vor dem neuen Regenwasserrückhaltebecken.
Bernd Mühle, Sachbearbeiter Brücken- und Ingenieurbau bei der Stadt Görlitz, steht vor dem neuen Regenwasserrückhaltebecken. © Martin Schneider

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz