Görlitz
Merken

Der Tag: Petition für Stöcker scheitert

Der Online-Plattform-Betreiber stoppte die Abstimmung. Eines der Themen aus der Region, über die wir am Mittwoch berichteten.

 3 Min.
Teilen
Folgen
© SZ-Collage

Grenze zu Tschechien bleibt weiter dicht

Um Mitternacht beendet die Bundespolizei die stationären Kontrollen. Einkaufen und Tanken bleiben trotzdem untersagt. Einreisende brauchen einen Negativtest.

Am Grenzübergang in Seifhennersdorf gab es schon am Mittwoch keine stationären Kontrollen. Der kleine Grenzverkehr bleibt dennoch weitgehend eingeschränkt.
Am Grenzübergang in Seifhennersdorf gab es schon am Mittwoch keine stationären Kontrollen. Der kleine Grenzverkehr bleibt dennoch weitgehend eingeschränkt. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Erstes Drive-In-Testzentrum in Zittau

Das Westpark-Center bietet ab Montag kostenlose Corona-Schnelltest an. Die Umsetzung des Vorhabens ist auch dem Lockdown geschuldet.

Das Westpark-Center wird zum Testzentrum.
Das Westpark-Center wird zum Testzentrum. ©  Matthias Weber (Archiv)

Spaziergänger protestieren weiter in Zittau

Am Montag wurden die Kritiker der Corona-Maßnahmen von einem massiven Polizeiaufgebot begleitet. Finden die Spaziergänge jetzt täglich statt?

Ein ungewöhnlich großes Polizeiaufgebot begleitete die Kritiker der Corona-Maßnahmen am Montag auf dem Zittauer Stadtring.
Ein ungewöhnlich großes Polizeiaufgebot begleitete die Kritiker der Corona-Maßnahmen am Montag auf dem Zittauer Stadtring. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

So viel Corona-Fälle wie seit Januar nicht mehr

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Görlitz steigt. Auch in den Krankenhäusern sind wieder neue Patienten hinzu gekommen.

Symbolbild
Symbolbild © Robert Michael/dpa

In Markersdorf und Königshain wird nun getestet

Ein Maschinenbauingenieur aus Serbien betreibt das Corona-Testzentrum im Gewerbegebiet, ein Reichenbacher Pflegedienst das in Königshain.

Izabela Wyrzykowska ist Pharmazeutin und gehört zu den fünf Mitarbeitern des neuen Testzentrums in Markersdorf.
Izabela Wyrzykowska ist Pharmazeutin und gehört zu den fünf Mitarbeitern des neuen Testzentrums in Markersdorf. © Constanze Junghanß

Corona: Jugendfeiern wieder verschoben

Im Kreis Görlitz finden nur wenige Konfirmationen und Firmungen wie geplant statt. Viele Jugendliche müssen sich gedulden - teils bis in den Herbst.

Die Konfirmanden des Jahres 2017 konnten nach dem Festgottesdienst noch mit ihrer ganzen Familie feiern. Dieses Jahr ist wie 2020 immer noch "alles anders".
Die Konfirmanden des Jahres 2017 konnten nach dem Festgottesdienst noch mit ihrer ganzen Familie feiern. Dieses Jahr ist wie 2020 immer noch "alles anders". © Sophie Rothe

Ärger mit der Paketzustellung

Görlitzer werden durch die halbe Stadt geschickt, um ihre Sendung abzuholen. Schaffen es die Zusteller etwa nicht mehr?

Brigitte Beckmann-Pohl wohnt in der Mittelstraße in Görlitz. Für die Abholung eines DHL-Pakets sollte sie bis in die Konsulstraße laufen - aber das Gehen fällt ihr nicht leicht.
Brigitte Beckmann-Pohl wohnt in der Mittelstraße in Görlitz. Für die Abholung eines DHL-Pakets sollte sie bis in die Konsulstraße laufen - aber das Gehen fällt ihr nicht leicht. © Martin Schneider

Überraschung beim Brandprozess

Die Plädoyers sind schon gehalten. Zu einem Urteil ist das Gericht in Görlitz aber noch nicht bereit.

Die Feuerwehr konnte den Vollbrand eines Zimmers im Erdgeschoss des Hauses relativ schnell löschen.
Die Feuerwehr konnte den Vollbrand eines Zimmers im Erdgeschoss des Hauses relativ schnell löschen. © Danilo Dittrich

Betrunkene schmieren Turnhalle voll

Die drei Teenager sprühten Graffiti in Görlitz. Auch ein Transporter-Fahrer auf der A4 war nicht mehr nüchtern. Und ein Mann brauste ohne gültigen Führerschein umher.

Symbolbild
Symbolbild © Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa

Corona: Weitere Görlitzer Museen öffnen

Das Kulturhistorische Museum macht die Türen von Barockhaus, Kaisertrutz und Reichenbacher Turm wieder auf. Und hat dafür ein Konzept.

Schon vor 100 Jahren wurde an der Neiße Wassersport getrieben. Der gelbe Kanadier aus den 1920er Jahren ist Teil der Ausstellung "Abenteuer Neiße" im Kaisertrutz, die jetzt bis 2. Mai verlängert wurde.
Schon vor 100 Jahren wurde an der Neiße Wassersport getrieben. Der gelbe Kanadier aus den 1920er Jahren ist Teil der Ausstellung "Abenteuer Neiße" im Kaisertrutz, die jetzt bis 2. Mai verlängert wurde. © SZ-Archiv / Nikolai Schmidt

Warum ein Görlitzer Hotelier renoviert und Plan B hat

Burkhard Kämmerer renoviert jetzt sein Hotel Silesia. Hält der Lockdown an, baut er völlig um. Andere Hotels warten auf Einnahmen, um Pläne umzusetzen.

Burkhard Kämmerer lässt auch die Fassade an seinem Gründerzeithotel Silesia auffrischen. Im Inneren wird renoviert. So nutzt der Görlitzer Hotelier die pandemiebedingte Schließzeit.
Burkhard Kämmerer lässt auch die Fassade an seinem Gründerzeithotel Silesia auffrischen. Im Inneren wird renoviert. So nutzt der Görlitzer Hotelier die pandemiebedingte Schließzeit. © Martin Schneider

So sollen Gemeinden an die Kohle-Millionen kommen

Um Tempo beim Strukturwandel im Kreis Görlitz zu machen, holt die Entwicklungsgesellschaft Eno Berater und Experten. Ihre Aufgabe: Gemeinden helfen.

Sven Mimus ist der Chef der Eno, der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz.
Sven Mimus ist der Chef der Eno, der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz. © Pawel Sosnowski/80studio.net

10.000 Euro weg: Mann fällt auf Betrug rein

Seit zwei Monaten hatte der Senior den Unbekannten immer wieder Geld überweisen. Diese nutzten eine dreiste Masche.

Symbolbild
Symbolbild © dpa

Woher kam der Ölfilm im Weißen Schöps?

Anwohner haben da eine Vermutung. Feuerwehr, Umweltamt und Polizei waren am Montag in Holtendorf angerückt, um Schlimmeres zu verhindern.

Die Kameraden der Feuerwehr haben unter anderem in Holtendorf eine Ölsperre errichtet.
Die Kameraden der Feuerwehr haben unter anderem in Holtendorf eine Ölsperre errichtet. © SZ-Archiv / LausitzNews/Niclas Bittrich

Kreis Görlitz: Weniger Unfälle, mehr Tote

Auf den Straßen hat's 2020 seltener gekracht. Besonders betroffen sind aber immer noch Senioren. Was sind die Ursachen?

Der Aufprall an der Hauswand in Görlitz-Weinhübel im Juli 2020 endet für den Fahrer tödlich.
Der Aufprall an der Hauswand in Görlitz-Weinhübel im Juli 2020 endet für den Fahrer tödlich. © lausitznews.de

"Zeitungen spiegeln das Leben wider"

75 Jahre SZ: Die Oberlausitzische Bibliothek in Görlitz bewahrt auch Tageszeitungen. Bibliothekarin Karin Stichel erklärt, warum Menschen gern darin eintauchen.

Karin Stichel im historischen Büchersaal im Kulturhistorischen Museums Barockhaus.
Karin Stichel im historischen Büchersaal im Kulturhistorischen Museums Barockhaus. © Paul Glaser

Online-Petition für Stöcker scheitert

Der Plattform-Betreiber stoppte die Abstimmung wegen falscher Tatsachenbehauptungen. Bis dahin hatten 5.600 Menschen Stöcker unterstützt.

Winfried Stöcker bei Stern TV
Winfried Stöcker bei Stern TV © Screenshot Stern TV

Neue Oberschule: Eine Fahrt ins Blaue

Kein Geld. Deshalb wollte Görlitz den Bau einer neuen Schule verschieben. Jetzt gibt es einen Kompromiss. Geld für den Bau gibt es aber trotzdem nicht.

Die Rauschwalder Straße 73 soll Teil der neuen Oberschule werden. Jetzt muss das Gebäude erst mal gesichert werden.
Die Rauschwalder Straße 73 soll Teil der neuen Oberschule werden. Jetzt muss das Gebäude erst mal gesichert werden. © Martin Schneider

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.