Görlitz
Merken

Der Tag: Schneller Weg zum Klinik-Chef

Die Krankenhausgesellschaft des Kreises bekommt einen neuen Geschäftsführer. Eines der Themen aus der Region, über die wir am Dienstag berichteten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© SZ-Collage

Görlitzer AfD-Stadtrat stolpert über Breslauer Wohnung

Peter Stahn hat kein einfaches Leben hinter sich. Am Dienstag stand er vorm Amtsgericht Görlitz. Es ging um Betrug und Bankrott.

Derzeit viel im Rampenlicht: Peter Stahn (li.) bei der Vereidigung für den Stadtrat. Am Dienstag stnd er vor Gericht.
Derzeit viel im Rampenlicht: Peter Stahn (li.) bei der Vereidigung für den Stadtrat. Am Dienstag stnd er vor Gericht. © Pawel Sosnowski

Warum Orte am Quitzdorfer See bald den Pfarrer verlieren

Viele Einwohner wollen, dass Christian Huth bleibt. Der Kirchenrat hat sich dagegen entschieden. Jetzt auch er selbst.

Eines der Projekte, die Pfarrer Christian Huth (rechts) unterstützt hat: der Anbau am alten Gemeindehaus. Ortsvorsteher Werner Müller (Mitte) war froh über den Baufortschritt in der Gemeinde.
Eines der Projekte, die Pfarrer Christian Huth (rechts) unterstützt hat: der Anbau am alten Gemeindehaus. Ortsvorsteher Werner Müller (Mitte) war froh über den Baufortschritt in der Gemeinde. ©  André Schulze

Bekommt Weinhübel eine Packstation?

Auf Facebook wird Ärger und Zufriedenheit mit Paketzustellern diskutiert. Und es gibt einen konkreten Wunsch für den Görlitzer Stadtteil.

Seit Ende 2020 gibt es eine DHL-Packstation auf dem Parkplatz am Penny-Supermarkt auf der Bahnhofstraße in Görlitz.
Seit Ende 2020 gibt es eine DHL-Packstation auf dem Parkplatz am Penny-Supermarkt auf der Bahnhofstraße in Görlitz. © Paul Glaser

Wieder mehr Corona-Kranke in Kliniken

Mit 136 gibt es fast genauso viele Neuinfektionen wie am Dienstag vor einer Woche. Die Quarantäne-Regelungen werden leicht gelockert.

Corona-Station im Städtischen Klinikum Görlitz im November 2020.
Corona-Station im Städtischen Klinikum Görlitz im November 2020. © Städtisches Klinikum Görlitz

Im Kaufhaus wird wieder gedreht

Der Streamingdienst TV Now lässt eine Serie in Görlitz produzieren. Erste Vorbereitungen sind angelaufen. Es geht im Film um ein Kaufhaus.

Das Innere des Kaufhauses Görlitz, hier ein Archivbild von einem Tag des offenen Denkmals. Derzeit werden Dreharbeiten vorbereitet.
Das Innere des Kaufhauses Görlitz, hier ein Archivbild von einem Tag des offenen Denkmals. Derzeit werden Dreharbeiten vorbereitet. © Jens Trenkler

Polizei und Feuerwehr retten Krähe

Das Tier hatte sich in einem Netz am Görlitzer Postplatz verfangen. Auch Randalierer und Corona-Regelbrecher beschäftigten die Beamten.

Bürger entdeckten diese Krähe in Not am Postplatz und riefen die Polizei.
Bürger entdeckten diese Krähe in Not am Postplatz und riefen die Polizei. ©  Polizeidirektion Görlitz

Digitalisierung ohne Mehrheit

Im März hatte sich der Görlitzer Stadtrat für eine Digitalisierungsstrategie ausgesprochen. Im April nicht mehr.

Im Inneren soll das Görlitzer Rathaus moderner werden. Aber ein Digitalisierungsantrag ist jetzt erstmal abgelehnt.
Im Inneren soll das Görlitzer Rathaus moderner werden. Aber ein Digitalisierungsantrag ist jetzt erstmal abgelehnt. © Pawel Sosnowski/80studio.net

Dürfen die Schwalbennester bleiben?

Reinhard Orsakowsky ist sauer. Der Reichenbacher wehrte sich gegen das Ansinnen der Wohnungsverwaltung, die Nester zu entfernen.

Die beiden Nester haben die Mehlschwalben bereits 2019 an Reinhard Orsakowskys Küchenfenster oben im 2. Stock gebaut. Darin zogen die Vögel auch Junge groß. Und in diesem Jahr?
Die beiden Nester haben die Mehlschwalben bereits 2019 an Reinhard Orsakowskys Küchenfenster oben im 2. Stock gebaut. Darin zogen die Vögel auch Junge groß. Und in diesem Jahr? © Constanze Junghanß

Fort aus der Welt ihrer Bilder

Mit Monika Wilmes hat Görlitz eine ungewöhnliche Malerin verloren. Am Ostermontag ist sie 78-jährig gestorben.

Die Künstlerin Monika Wilmes malte am liebsten Stillleben. Sie stellte mehrmals in Görlitz und Zgorzelec aus.
Die Künstlerin Monika Wilmes malte am liebsten Stillleben. Sie stellte mehrmals in Görlitz und Zgorzelec aus. ©  Archiv/Pawel Sosnowski

Görlitz: 12 Meter Wasserleitung gekappt

Unbekannte sind in Görlitz in ein Mehrfamilienhaus eingedrungen. Zudem versuchten sie einen Renault zu stehlen.

Symbolbild
Symbolbild © Silas Stein/dpa

950-Jahr-Feier wird noch kleiner

Die meisten Veranstaltungen der Görlitzer Jubiläumsfeier werden verschoben, auch die Ausstellung in der Stadthalle. Das gefällt nicht jedem.

Mit Pinocchio und vielen Gästen: So wie 2019 wird man dieses Jahr noch nicht wieder feiern können im Stadthallengarten.
Mit Pinocchio und vielen Gästen: So wie 2019 wird man dieses Jahr noch nicht wieder feiern können im Stadthallengarten. ©  SZ-Archiv / Nikolai Schmidt

Corona lässt Sommerfest in Rothenburg platzen

Der Stadtrat sagt die Veranstaltung ab. Der finanzielle Zuschuss soll aber nicht verloren gehen.

Das Sommerfest in Rothenburg wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Der Stadtrat hat die Veranstaltung jetzt abgesagt.
Das Sommerfest in Rothenburg wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Der Stadtrat hat die Veranstaltung jetzt abgesagt. © Rolf Ullmann

Sternradfahrt im Kreis will Corona trotzen

Ziel am 12. Juni soll die Waldeisenbahn Muskau sein. Doch sicher ist das nicht. Es gibt zwei mögliche Alternativen.

So locker ging es bei der Sternradfahrt 2016 zu. Ziel war das Königshainer Schloss. Landrat Bernd Lange (l.) wurde vom Königshainer Bürgermeister Siegfried Lange begrüßt.
So locker ging es bei der Sternradfahrt 2016 zu. Ziel war das Königshainer Schloss. Landrat Bernd Lange (l.) wurde vom Königshainer Bürgermeister Siegfried Lange begrüßt. ©  Nikolai Schmidt

Schneller Weg zum Krankenhaus-Chef

Die Krankenhausgesellschaft des Kreises Görlitz bekommt einen neuen Geschäftsführer. Glücklich mit der Lösung ist kaum einer.

Das Krankenhaus in Zittau gehört zur Krankenhausgesellschaft des Landkreises.
Das Krankenhaus in Zittau gehört zur Krankenhausgesellschaft des Landkreises. © Matthias Weber

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier