merken
Görlitz

Der Tag: Händler lassen Läden dicht

Die Initiative "Wir machen auf" kam in Görlitz nicht an. Eines der Themen aus der Region Görlitz/Niesky, über die wir am Dienstag berichteten.

©  SZ-Collage

Familienfleischerei baut Filiale in Neudorf

In Kreba musste die Fleischerei Schulze aus Förstgen ausziehen. Ein Ersatz war schnell gefunden.

Anzeige
Aktuelle Stellenangebote der Region
Aktuelle Stellenangebote der Region

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Job und wollen in der Region bleiben? Diese Top Unternehmen der Region Löbau-Zittau bieten attraktive freie Stellen an.

Fleischermeister Daniel Fritsche empfing mit Verkäuferin Kerstin Esser und kleinen Geschenken die Kunden in der neuen Filiale der Fleischerei Schulze in Neudorf. Kerstin Esser ist keine Unbekannte, sie war vorher in Kreba für die Fleischerei tätig.
Fleischermeister Daniel Fritsche empfing mit Verkäuferin Kerstin Esser und kleinen Geschenken die Kunden in der neuen Filiale der Fleischerei Schulze in Neudorf. Kerstin Esser ist keine Unbekannte, sie war vorher in Kreba für die Fleischerei tätig. ©  André Schulze

Theater sehnt sich nach Publikum

Die Sänger, Musiker und Tänzer können nun länger nicht auftreten als im ersten Lockdown. Glücklich ist keiner darüber. Genug zu tun haben die Künstler trotzdem.

Wie froh war man im Sommer im Theater, eine Lösung für Veranstaltungen unter Corona-Bedingungen gefunden zu haben. Jetzt ist es schon seit November zu.
Wie froh war man im Sommer im Theater, eine Lösung für Veranstaltungen unter Corona-Bedingungen gefunden zu haben. Jetzt ist es schon seit November zu. ©  SZ-Archiv/André Schulze

Weniger Blitzer-Einnahmen wegen Corona

Der Kreis kassierte 2020 weniger von Rasern als im Vorjahr, dagegen stieg aber die Zahl der zugelassenen Autos. Beides hat mit Corona zu tun.

Geschwindigkeitsmessung in Görlitz: Die Daten können gleich vor Ort ausgewertet werden.
Geschwindigkeitsmessung in Görlitz: Die Daten können gleich vor Ort ausgewertet werden. © © Pawel Sosnowski

Wie der Biber die Oberlausitz erobert

Jetzt beginnt die Paarungszeit der großen Nager. Die Zahl der Biberreviere wächst, im Landkreis Görlitz gibt es mittlerweile 92 davon.

Symbolbild
Symbolbild © dpa/Felix Heyder

Kaum positiv getestete Schüler

Etwa ein Drittel der Schulrückkehrer im Landkreis ließ sich testen, kaum einer musste nach Hause. Auch sonst bleibt die Zahl der Neuinfektionen niedrig.

Krankenpflegerin Eva Radovska im Corona-Schnelltest-Zentrum Kodersdorf.
Krankenpflegerin Eva Radovska im Corona-Schnelltest-Zentrum Kodersdorf. © Martin Schneider

Corona-Regelbrecher hat Cannabis dabei

Polizisten erwischten ihn am Montag nach 22 Uhr am Nikolaigraben in Görlitz. Zuvor hatten auf dem Postplatz erneut Maßnahmen-Kritiker demonstriert.

Symbolbild
Symbolbild © dpa

Händler lassen Läden dicht

Die Initiative "Wir machen auf" kam in Görlitz nicht an. Derweil will sich der OB mit Händlern und Gastronomen treffen und über die Zukunft reden.

Ein Corona-Sinnbild: Im City-Center wurde das Sitzrondell abgesperrt.
Ein Corona-Sinnbild: Im City-Center wurde das Sitzrondell abgesperrt. ©  André Schulze

Testzentrum mit erstem Tag zufrieden

Bei Birkenstock lief alles wie geplant. Nun wird an mobile Tests in Firmen und Schulen gedacht.

Nicole Modl und Helge Rupprich von Modl Medical mit Mitarbeitern im Covid-Schnelltest-Zentrum bei Birkenstock in Görlitz.
Nicole Modl und Helge Rupprich von Modl Medical mit Mitarbeitern im Covid-Schnelltest-Zentrum bei Birkenstock in Görlitz. © Martin Schneider

Winterdienst schiebt viel Schnee

Auch wenn der letzte richtige Winter ein paar Jahre zurückliegt: Aus der Übung sind die Schneeräumer in Görlitz und Niesky nicht. Das zeigen sie jetzt.

Auch im Görlitzer Stadtpark wird fleißig geräumt: Damit Spaziergänger hier bequem laufen können, ist der Betriebshof der Stadt am Freitag zugange.
Auch im Görlitzer Stadtpark wird fleißig geräumt: Damit Spaziergänger hier bequem laufen können, ist der Betriebshof der Stadt am Freitag zugange. © Martin Schneider

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz