merken
Görlitz

Der Tag: Teenager feiern Corona-Party

Die Feier fand in Görlitz statt. Die Polizei sprengte sie schließlich. Eines der Themen aus der Region Görlitz/Niesky, über die wir am Freitag berichteten.

©  SZ-Collage

Schwerverletzter bei Crash auf der B6

Das Unglück passierte am Freitagabend bei Reichenbach. Polizisten leiteten den Verkehr um, es kam zu Staus.

Familie und Kinder
Familienzeit auf sächsische.de
Familienzeit auf sächsische.de

Sie suchen eine Freizeitplanung oder Erziehungsrat? Wir unterstützen Sie mit Neuigkeiten sowie Tipps und Tricks Ihren Familienalltag zu versüßen.

Symbolbild
Symbolbild © Rene Meinig (Symbolbild)

Görlitzer Kema wird verkauft

Der Eigentümer lässt das frühere Fabrikgelände in der Südstadt sichern. Im Sommer gibt er es ab. Doch was hat der Käufer vor?

Die kaputten Fensterscheiben sind zugeklebt, ein Bauzaun steht davor: Der Eigentümer hat das Gelände der Kema auf der Pomologischen Gartenstraße in der Görlitzer Südstadt gesichert.
Die kaputten Fensterscheiben sind zugeklebt, ein Bauzaun steht davor: Der Eigentümer hat das Gelände der Kema auf der Pomologischen Gartenstraße in der Görlitzer Südstadt gesichert. © Paul Glaser

Ministerin stimmt Görlitzer Kritik an Impfstrategie zu

Landrat Bernd Lange will, dass der Impfstoff nicht nur nach Einwohnern, sondern auch nach Alter an die Kreise verteilt wird. Doch der Bund lehnte das ab.

Eine Kontroverse ist zwischen dem Görlitzer Landrat und der sächsischen Sozialministerin über das Impfen ausgebrochen.
Eine Kontroverse ist zwischen dem Görlitzer Landrat und der sächsischen Sozialministerin über das Impfen ausgebrochen. ©  dpa, Robert Michael

IG Metall schaut bei Birkenstock genau hin

Nachdem Verkaufsgerüchte um den Schuhhersteller aufkamen, ist die Unruhe groß. Es geht um 1.400 Jobs in Görlitz und etwa 600 in Bernstadt.

Große Unsicherheit bei Birkenstock: Man weiß nicht, was hinter den Verkaufsgerüchten steckt.
Große Unsicherheit bei Birkenstock: Man weiß nicht, was hinter den Verkaufsgerüchten steckt. ©  Nikolai Schmidt

Kita komplett geschlossen

Als wären die Misshandlungsvorwürfe für die Jauernicker Kita nicht genug, haben sich jetzt auch noch Erzieherinnen mit dem Coronavirus infiziert.

Die Kita "Berggeister" aus Jauernick kommt nicht aus den Schlagzeilen. Jetzt ist es Corona.
Die Kita "Berggeister" aus Jauernick kommt nicht aus den Schlagzeilen. Jetzt ist es Corona. © Lausitznews

Görlitz vergibt Brücken-Großauftrag erst im Februar

Die Blockhausbrücke ist seit Jahren desolat. Nun soll sie neu gebaut werden. Doch wer sie baut, steht erst in vier Wochen fest.

Seit Jahren sind die Fahrbahnen auf der Blockhausbrücke in Görlitz eingeengt.
Seit Jahren sind die Fahrbahnen auf der Blockhausbrücke in Görlitz eingeengt. © SZ-Archiv / Pawel Sosnowski

Jugendliche feiern Corona-Party in Görlitz

Die Polizei sprengte schließlich die Feier. Außerdem wurden die am Mittwoch festgenommenen Drogendealer nun ins Gefängnis gebracht.

Symbolbild
Symbolbild © Angelika Warmuth/dpa (Symbolbild)

Corona: Kreis Görlitz legt Alkoholverbotszonen fest

Für acht Städte und fünf Gemeinden gilt dieses Verbot für bestimmte Straßen und Plätze. In Görlitz betrifft es weite Teile der Stadt.

Symbolfoto
Symbolfoto © Eric Weser

Holtendorferin schreibt an Kretschmer

Prüfungsvorbereitung im Homeschooling? Das geht nicht, dachte sich Anna-Lina Kerner von der Medizinischen Berufsschule und wandte sich nach Dresden.

Anna-Lina Kerner aus Holtendorf lernt ihren Traumberuf und wird später im Labor arbeiten. Die junge Frau hat jedoch nun wegen politischen Entscheidungen in der Corona-Pandemie genauso wie andere Schülerinnen und ihre Berufsschule ein Problem.
Anna-Lina Kerner aus Holtendorf lernt ihren Traumberuf und wird später im Labor arbeiten. Die junge Frau hat jedoch nun wegen politischen Entscheidungen in der Corona-Pandemie genauso wie andere Schülerinnen und ihre Berufsschule ein Problem. © Constanze Junghanß

Bernie Sanders friert auch in Görlitz

Der Hype um ein Foto des US-Senators bei der Vereidigung des neuen Präsidenten ist in Görlitz angekommen. Hier einige der witzigen Montagen.

Sanders in einem Markersdorfer Garten. Übel scheint er die vielen kleinen Scherze nicht zu nehmen.
Sanders in einem Markersdorfer Garten. Übel scheint er die vielen kleinen Scherze nicht zu nehmen. © Montage / Facebook-Screenshot/Doris Walkowiak

Görlitzerin will Germany's Next Topmodel werden

Die 16. Staffel beginnt nächste Woche - erstmals mit einer Kandidatin aus Görlitz. Romy Wolf will es weit bringen.

Romy Wolf, Abiturientin aus Görlitz, ist Kandidatin bei der 16. Staffel von Germany Next Topmodel.
Romy Wolf, Abiturientin aus Görlitz, ist Kandidatin bei der 16. Staffel von Germany Next Topmodel. © ProSieben/Marc Rehbeck

Neue Ehrenamtsseite startet

Wer sich im Landkreis Görlitz engagieren möchte, kann jetzt im Internet schnell und einfach Vereine und Institutionen finden, die ehrenamtliche Helfer suchen.

Matthias Bilz drückt den Buzzer zum Start der neuen Ehrenamtsplattform. Er ist Koordinator für den Landkreis Görlitz.
Matthias Bilz drückt den Buzzer zum Start der neuen Ehrenamtsplattform. Er ist Koordinator für den Landkreis Görlitz. © Bürgerstiftung Dresden

Wer möchte täglich einen Brief bekommen?

Genau das bereiten Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche in Görlitz für die Passionszeit vor. Anmelden kann sich jeder - nicht nur Christen.

Bis das Osterfest gefeiert wird - hier Saatreiter im Ostritzer Kloster St. Marienthal - können ab Aschermittwoch Fastenbriefe zur Vorbereitung genutzt werden.
Bis das Osterfest gefeiert wird - hier Saatreiter im Ostritzer Kloster St. Marienthal - können ab Aschermittwoch Fastenbriefe zur Vorbereitung genutzt werden. © Jens Böhme

Görlitzer Brauereifest fällt erneut aus

Landskron setzt dagegen auf andere Open-Air-Veranstaltungen und baut die Kulturbrauerei um, inklusive coronagerechter Belüftung.

Mit Vanessa Mai feierte Landskron 2019 das 150.-jährige Jubiläum. Auch 2021 setzt das Unternehmen auf Open Air, allerdings fällt das Brauereifest aus.
Mit Vanessa Mai feierte Landskron 2019 das 150.-jährige Jubiläum. Auch 2021 setzt das Unternehmen auf Open Air, allerdings fällt das Brauereifest aus. ©  Nikolai Schmidt

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz